Kredit News

Immer mehr Kredite ohne Bearbeitungsgebühr


Hoffnung für Verbraucher


Immer häufiger verzichten Banken bei der Kreditvergabe auf Bearbeitungsgebühren, der Druck wächst zunehmend. Die Diskussion um die Bearbeitungsgebühren für Kredite ist nicht neu, eine einheitliche Regelung lässt nach wie vor auf sich warten. Doch immer mehr Urteile verschiedener Oberlandesgerichte bestätigen die Unzulässigkeit von Bearbeitungsgebühren. Verbraucherschützer bemängeln die Bearbeitungsgebühren für Kredite, die zwischen 1% und bis zu 3,5% liegen. Für den Verbraucher besteht dennoch Hoffnung, dass in Zukunft immer mehr Banken auf die Berechnung von Bearbeitungsgebühren verzichten, denn der Konkurrenzdruck scheint zu schaffen, was sich bisher gerichtlich nicht regeln ließ. Die Oberlandesgerichte, bei denen Klagen eingereicht worden waren, entschieden sehr unterschiedlich. Einzelurteile aus Karlsruhe, Zweibrücken und Bamberg bestätigten zwar die Unrechtmäßigkeit, alle drei Oberlandesgerichte ließen jedoch Revisionen für die betroffenen Banken zu. Das Oberlandesgericht Celle urteilte jedoch, dass die Bearbeitungsgebühr für Kredite im vorliegenden Einzelfall rechtmäßig sei. Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes wird noch erwartet, ob es aber tatsächlich zu einer bundesweit einheitlichen Regelung kommen wird ist noch unklar.


Ein neuer Trend zeichnet sich ab

Es kann leider nicht beurteilt werden, ob Banken Klagen fürchten oder ob der Konkurrenzdruck Auslöser ist, der Verbraucher darf sich aktuell aber immerhin über eine Kreditangebote ohne Bearbeitungsgebühren freuen. Die Targobank setzt mit ihrem Kreditangebot ein deutliches Zeichen, das sicherlich auch andere Banken beeinflussen wird. Zunächst wurde die Bearbeitungsgebühr nur für Kredite mit kurzer Laufzeit gestrichen. Für Kredite mit Laufzeiten bis zu 12 Monaten wurde keine Bearbeitungsgebühr berechnet. Nun hat die Targobank ihr Kreditangebot noch einmal überarbeitet und die Bearbeitungsgebühr für Kredite mit längeren Laufzeiten gestrichen. Üblich waren bisher 3% Bearbeitungsgebühr, diese entfallen nun auch für Kredite mit Laufzeiten bis 84 Monate. Der Targobank Online-Kredit wird damit noch einmal günstiger und kann sich im Kreditvergleich weiterhin einen der vorderen Plätze sichern. Im Vergleich dazu wirbt die Postbank für ihren Privatkredit zwar mit günstigen Zinsen, der effektive Zinssatz beinhaltet aber weiterhin 3% Bearbeitungsgebühren. Für den Postbank Online-Kredit werden aktuell 5,79% eff. Jahreszins für eine Kreditsumme von 10.000,00 Euro und einer Laufzeit von 24 Monaten berechnet. In den 5,79% eff. Jahreszins sind 3% Bearbeitungsgebühren bereits enthalten. Würde die Postbank auf die Bearbeitungsgebühren verzichten, könnte der Postbank Privatkredit im Kreditvergleich an die Spitze der Kreditangebote klettern. Der Postbank Privatkredit kann aber im Gegenzug mit anderen Leistungen punkten. Die Postbank räumt dem Kreditnehmer ein einmal pro Laufzeitjahr 50% der noch offenen Kreditsumme tilgen zu können. Mit dem PB Ratenschutz kann der Kreditnehmer seinen Kredit gegen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Tod absichern.


Das offene Hintertürchen

So mancher versteht die Aufregung um die Bearbeitungsgebühren für Kredite nicht. Gerichte dürfen Banken zwar zu einer bestimmten Form der Preisangabe verpflichten, sie können aber die Höhe des effektiven Jahreszinses nicht beeinflussen. Damit bleibt Banken und Sparkassen natürlich immer noch ein Hintertürchen offen. Selbst wenn der Bundesgerichtshof die Bearbeitungsgebühren für Kredite ersatzlos für unrechtmäßig erklären würde, bleibt die Gestaltung des effektiven Jahreszinses für Banken und Sparkassen offen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Kredit mit Bearbeitungsgebühren nicht zwangsläufig teurer sein muss, als ein Kredit ohne Bearbeitungsgebühren. Berechnet die kreditgebende Bank keine Bearbeitungsgebühren, erhöht aber im Gegenzug den effektiven Jahreszins, bleibt dem Kreditnehmer nur noch der Kreditvergleich des effektiven Jahreszinses. Die Werbeversprechen "wir berechnen keine Bearbeitungsgebühren" sagen also auch in Zukunft nicht viel über die Preisgestaltung eines Kredites aus.


Zusatzleistungen vergleichen

Neben dem effektiven Jahreszins sollte der Kreditnehmer nicht versäumen die Zusatzleistungen zu vergleichen, denn diese können einen Kredit durchaus attraktiv gestalten. Der Targobank Online-Kredit bietet dem Kreditnehmer die Möglichkeit die erste Rate erst nach 59 oder 89 Tagen zu leisten. Der Postbank Online-Kredit kann innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurück gegeben werden, wenn das Kreditangebot doch nicht zusagt. Der Barclaycard Sofortkredit ist für Angestellte, Beamte, Selbständige, Freiberufler und Rentner erhältlich. Hier müssen Selbständige lediglich den letzten Einkommenssteuerbescheid vorlegen und erhalten dann ihr ganz persönliches Kreditangebot. Der Barclaycard Sofortkredit zeichnet sich durch eine unkomplizierte und unbürokratische Kreditbearbeitung aus. Kostenlose Sondertilgungen, Best-Price-Garantien und andere Zusatzleistungen sollte der Kreditnehmer in jedem Fall in den Kreditvergleich einfließen lassen, denn der effektive Jahreszins ist nicht allein das ausschlaggebende Kriterium für ein attraktives Kreditangebot.