Kredit News

Kautionsbürgschaften werden immer beliebter


Freitag 20.05.2011 - Rubrik: Allgemeines

Die Nachfrage an Kautionsbürgschaften steigt stetig an. Eine Umfrage der Deutsche Kautionskasse (DKK) ergab, dass im letzten Jahr nur jeder siebte Deutsche etwas mit dem Begriff Kautionsbürgschaft anfangen konnte, dieses Jahr ist es schon jeder vierte Deutsche. Die neue Geschäftsidee wird in den nächsten Jahren noch beliebter werden, denn ein Umzug ist immer mit hohen Kosten verbunden, einen nicht unwesentlichen Teil macht dabei die Kaution aus, die an den Vermieter gezahlt werden muss. Geht man von einer durchschnittlichen Kaltmiete in Höhe von 500,00 Euro aus, erwarten die Vermieter im Durchschnitt eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten. Das sind im Schnitt 1.500 Euro. Doch das sind noch nicht alle Kosten, die bei einem Umzug entstehen. Häufig kommen noch Renovierungskosten hinzu, der Umzugswagen oder Umzugsservice und neue Möbel müssen ebenfalls finanziert werden. Da kann ein Umzug schon mal schnell mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen. Hinzu kommt, dass der alte Vermieter nicht immer umgehend die Kaution zurückzahlt. Mitunter wartet der Mieter mehrere Monate, bis er seine Kaution aus der alten Wohnung zurück erhält. Unter Umständen wird noch eine letzte Nebenkostenabrechnung verrechnet, so dass der Betrag nicht mehr in voller Höhe zurück erstattet wird. Eine doppelte Belastung für den Mieter.


Das Prinzip der Kautionsbürgschaft

Zahlt der Mieter seine Kaution direkt an den Vermieter, muss der meist vierstellige Betrag in einer Summe aufgebracht werden. Mit der Kautionsbürgschaft kann der Mieter sein Erspartes schützen und/oder sich einen teuren Kredit ersparen, den er hätte möglicherweise für die Höhe der Kaution aufnehmen müssen. Stattdessen wird die Kautionssumme in monatlich kleinen Raten an den Anbieter der Kautionsbürgschaft gezahlt. Für den Vermieter bedeutet die Kautionsbürgschaft die gleiche Sicherheit wie eine mögliche Barzahlung des Mieters. Der Anbieter der Kautionsbürgschaft verbürgt sich dem Vermieter gegenüber. Er erhält eine Bürgschaftsurkunde und kann bei einer berechtigten Forderung die Kaution beim Anbieter der Kautionsbürgschaft einfordern. Für den Mieter ergeben sich gleich mehrere Vorteile. Die finanzielle Belastung ist deutlich niedriger, die monatlichen Raten für eine Kautionsbürgschaft liegen im Durchschnitt bei unter 10,00 Euro. Der Mieter muss keinen teuren Dispositionskredit oder Ratenkredit in Anspruch nehmen und seine Kaution liegt nicht auf einem schlecht verzinsten Kautionskonto. Der Kautionskredit ist weitaus günstiger als ein Bankkredit und der Mieter ist nicht an Laufzeiten gebunden. Er kann seine Kautionsbürgschaft jederzeit kündigen und sein Geld zurückfordern.


Anbieter der Kautionsbürgschaft

Der größte Anbieter auf dem Sektor Kautionsbürgschaften ist kautionsfrei.de. kautionsfrei.de arbeitet mit der R&V Versicherung zusammen. Hier zahlt der Mieter für die Kautionsbürgschaft eine Prämie von jährlich 5,25% der Kautionssumme. Beispielrechnung: Beträgt die Kaution insgesamt 1.000 Euro, beträgt der jährliche Beitrag 52,50 Euro. Das ist eine monatliche Belastung von 4,38 Euro. Der Vermieter erhält von kautionsfrei.de eine Kautionsbürgschaftsurkunde. Weitere Kautionsbürgschaftsanbieter sind cash.life und eurokaution.de. Sollte der Vermieter die Kautionsbürgschaft nicht akzeptieren, erstatten alle Anbieter die Kautionssumme innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Der Mieter sollte am besten schon im Vorfeld mit seinem Vermieter klären, ob dieser eine Kautionsbürgschaft akzeptiert. In Zeiten steigender Zinsen und Inflation ist die Kautionsbürgschaft sicherlich eine Alternative zu einem herkömmlichen Bankenkredit. Außerdem belastet die Kautionsbürgschaft die Bonität des Mieters nicht, so dass der finanzielle Spielraum für weitere Anschaffungen erhalten bleibt. Mit durchschnittlich 5% Prämienzahlung im Jahr auf die Kautionssumme, liegt die Belastung für eine Kautionsbürgschaft in den meisten Fällen unter den Zinssätzen für einen Ratenkredit und einen Dispositionskredit.


Das könnte Sie auch interessieren:


- Was ist ein Kredit Scoring
- Kredit Mythos Scoring