Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Annuitätendarlehen


Das Annuitätendarlehen ist die häufigste Darlehensform einer Baufinanzierung, Immobilienkaufes oder der Kauf einer Eigentumswohnung. Der Zinssatz des Annuitätendarlehens ist immer abhängig von der vereinbarten Laufzeit. Je größer die Zinsfestschreibung, umso höher klettert der Zinssatz. Üblich sind Laufzeiten zwischen 5 und bis zu 25 Jahren. Entscheidet man sich für eine kurze Zinsfestschreibung, muss nach Ablauf des Zeitraumes der Zinssatz neu ausgehandelt werden. Nun hat der Darlehensnehmer zwei Möglichkeiten, entscheidet er sich für eine kurze Zinsfestschreibung, können die Zinsen nach der Laufzeit gesunken sein und sein Darlehen wird dadurch günstiger. Es kann aber auch passieren, dass während der Laufzeit die Zinsen angestiegen sind und er mit der neuen Zinsfestschreibung höhere Zinskosten zahlen muss. Da die Zinsen nicht über einen langen Zeitraum vorhersehbar sind, sind kurze Zinsfestschreibungen, auch wenn sie anfänglich einen günstigen Zins ermöglichen, mit einem Risiko behaftet. Möchte man seine Baufinanzierung über die gesamte Sicherheit genau planen und während der gesamten Laufzeit nicht das Risiko einer Verteuerung eingehen, wenn sich die Zinsen erhöhen sollten, schließt man das Annuitätendarlehen mit einer Zinsfestschreibung über die gesamte Laufzeit ab. Bei einem konstanten Annuitätendarlehen zahlt der Darlehensnehmer während der gesamten Laufzeit immer gleichbleibende Tilgungsraten. Diese setzen sich zusammen aus der Tilgungsrate und den Zinsen. Nun sinkt während der Rückzahlung die Darlehenssumme, entsprechend sinken auch die Zinszahlungen.



Bei einem konstanten Annuitätendarlehen verringert sich aber nicht die monatlich oder vierteljährlich zu zahlende Rate, die Ersparnis der Zinszahlungen wird auf den Tilgungsanteil aufgerechnet. Damit bleibt die zu zahlende Darlehensrate über den gesamten Zeitraum gleich. Möglich ist auch das variable Annuitätendarlehen. Hier sinken die Zinszahlungen während der Rückzahlungsphase entsprechend des sich verringernden Darlehensbetrages. Die Tilgungsrate selbst bleibt aber ebenfalls konstant, lediglich die Zinszahlungen verringern sich.



Vorherige Seite: Annuität Nächste Seite: Anschaffungskosten


zurück zur Übersicht