Kredit News

Neu im Kreditvergleich - DSL Bank


Dienstag 04.10.2011 - Rubrik: Banken

DSL Bank logo

Die DSL Bank gehört zu den geschichtsträchtigen Banken in Deutschland. Nach ihrem Gründungsjahr 1850 in Preußen zieht sich ihre Geschichte durch den 1. und 2. Weltkrieg bis in das heutige Jahr. Ursprünglich wurde die DSL Bank gegründet, um der damaligen Landbevölkerung einen leichteren Zugang zu Krediten zu verschaffen. Die Gründung bezieht sich auf den Erlass des preußischen Königs, der die preußischen Provinzial-Rentenbanken gründete. Landbesitzer sollten zu dieser Zeit vor überhöhten Kredit- und Zinsforderungen geschützt werden und unabhängiger von ihren Gutsherren und Großgrundbesitzern agieren können. Die preußischen Rentenbanken waren damals staatliche Behörden. Über den 1.Weltkrieg hinaus änderte sich zunächst nichts, erst nach dem 2.Weltkrieg ging aufgrund einer Verordnung der damaligen DDR Regierung die Rentenbank in die Deutsche Investitionsbank über. Gebildet wurden die Deutsche Landesrentenbank und die Deutsche Siedlungsbank. 1953 änderte sich das Geschäftsfeld erneut. Beide Banken wurden auf BRD Gebiet weitergeführt und erhielten den Auftrag mit Hilfe von öffentlichen Fördermitteln die Eingliederung und Ansiedlung von Vertriebenen und Flüchtlingen aus den ehemals deutschen Gebieten im ländlichen Raum zu fördern. 1981 ändert die Bundesregierung erneut den Handlungsspielraum, der ursprüngliche Auftrag war weitgehend erfüllt, die DSL Bank konnte in das Kreditgeschäft einsteigen. 1989 fand eine erste Teilprivatisierung statt, 1999 wurde die DSL Bank von der Bundesregierung an die Postbank veräußert. Die Postbank führte die DSL Bank als eigenständiges Geschäftsfeld weiter.


Die DSL Bank heute

Die Deutsche Postbank AG hat die DSL Bank als eigenständigen Geschäftsbereich weiter geführt. Heute ist die DSL Bank Spezialist für Immobilienfinanzierungen und hat Kooperationen mit den Finanzdienstleistern MLP und AWD abgeschlossen. Die DSL Bank betreut sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung im Bankwesen ist es der DSL Bank bis heute ein Anliegen Privatkunden den Traum einer eigenen Immobilie günstig erfüllen zu können. Nach der Übernahme der Deutschen Postbank AG hat die DSL Bank ihre Produktpalette deutlich ausgebaut. Angeboten werden heute neben Immobilienfinanzierungen auch Anschlussfinanzierungen und Privatkredite. Auch kleinere Kredite für Privat werden vergeben, der Vorteil liegt in den langen Laufzeiten und den flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten. Der Privatkredit ist ein bonitätsunabhängiges Kreditangebot, die Zinsen richten sich nach der gewählten Laufzeit und der Kredithöhe. Der Kreditnehmer muss selbstverständlich trotzdem über eine gute Bonität verfügen.


DSL Bank Privatkredit

Der DSL Bank Privatkredit ist noch ein relativ junges Produkt der DSL Bank, die ursprünglich als Immobilienfinanzierer spezialisiert gewesen ist. Der DSL Bank Privatkredit ist ein bonitätsunabhängiges Kreditangebot, beginnend mit der Kreditsumme ab 5.000,00 Euro bis maximal 50.000,00 Euro. Die Laufzeiten liegen zwischen 48 Monaten und bis zu 120 Monaten. Die Besonderheit liegt in der langen Laufzeit, ein Kreditangebot unter 48 Monaten Laufzeit bietet die DSL Bank nicht an. Der Kredit kann online beantragt werden, eine endgültige Entscheidung erfolgt erst nach Einsendung der vollständigen Unterlagen auf postalischem Wege. Im effektiven Jahreszins sind 2% Bearbeitungsgebühren enthalten. Der effektive Jahreszins errechnet sich nach der Kredithöhe und der gewählten Laufzeit und liegt zwischen 7,79% bis 8,35%. Grundvoraussetzungen für einen DSL Bank Privatkredit sind die Volljährigkeit, der Wohnsitz muss sich in Deutschland befinden und der Kreditnehmer muss sich bereits außerhalb der Probezeit befinden und darf keinen negativen Schufa-Eintrag besitzen. Vorzeitige Sondertilgungen sind kostenlos möglich, möglich ist auch eine Umfinanzierung. Eine vorzeitige Auslösung der gesamten Kreditsumme ist frühestens nach 6 Monaten zuzüglich 3 monatiger gesetzlicher Kündigungsfrist möglich. Weitere Informationen zum DSL Bank Privatkredit finden Sie in unserem Kreditvergleich und in der Rubrik Kreditbanken/DSL Bank.


DSL Bank Immobilienfinanzierung

Als Spezialist für Immobilienfinanzierungen bietet die DSL Bank verschiedene Lösungen an. Finanzierungshilfen können über das KfW-Förderungsprogramm in Anspruch genommen werden, der Kreditnehmer kann entscheiden, ob er seine Immobilienfinanzierung mit einem Annuitätendarlehen oder einem endfälligen Darlehen realisieren möchte. Das Annuitätendarlehen empfiehlt sich für Kreditnehmer, die gleichbleibende Raten bevorzugen und ihre Immobilienfinanzierung über die gesamte Laufzeit fest einplanen möchten. Mit abnehmender Laufzeit reduzieren sich die Zinsbelastungen, die Tilgungsrate bleibt über die gesamte Laufzeit gleich. Mit sinkender Sollzinsrate steigt die Tilgung des Darlehens, die Tilgungsrate bleibt aber über den gewählten Zeitraum immer gleich. Der Kreditnehmer kann mit dem Annuitätendarlehen fest planen und kalkulieren. Voraussetzung für das endfällige Darlehen ist die Abtretung einer Lebens- oder Rentenversicherung, Ansprüche aus einem Bausparvertrag oder Fonds-Sparplan. Während der Laufzeit werden nur die Zinsen in monatlichen Raten getilgt, die Rückzahlung der Darlehenssumme erfolgt am Ende der Laufzeit in einer Summe. Das endfällige Darlehen birgt für den Kreditnehmer sowohl Chancen als auch Risiken. Entwickelt sein Sparplan im Laufe der Zeit eine gute Zinsentwicklung, kann er am Ende der Laufzeit auch nach der Abtretung einen Gewinn erzielen. Geschieht aber das Gegenteil, muss möglicherweise die Rückzahlung des endfälligen Darlehens aufgestockt werden, weil der Sparplan nicht ausreicht. Außerdem bietet die DSL Bank auch ein Immobiliendarlehen mit variablem Zinssatz an. Diese Variante empfiehlt sich immer dann, wenn der aktuelle Zinssatz sehr hoch ist. So hat der Kreditnehmer die Möglichkeit von Zinssenkungen zu profitieren. In Zeiten günstiger Bauzinsen empfiehlt sich allerdings der gebundene Sollzinssatz. Die KfW-Bank bietet verschiedene Förderprogramme, die der Bauherr unter Umständen in Anspruch nehmen kann. Über die Möglichkeiten berät die DSL Bank individuell.


Das könnte Sie auch interessieren:


- Online Kreditvergleich

- Ratenkredit