Mittwoch 27.01.2010 - Rubrik: Banken
Nachdem sich der Markt an Finanzdienstleistern, die sich vorrangig auf das Internet
konzentriert haben, in den vergangen zwei Jahren rasant entwickelt hat, wird es Zeit sich auf die
Ursprünge zu fokussieren und zu betrachten. Welche Banken waren innovative Vorreiter und haben es bis
heute genschafft ihre solide Basis zu halten? Kredit-Vergleich.de weist bei dieser Frage auf eine Bank
hin, die als erste Vollbank in Europa vorrangig im Internet aktiv gewesen ist – die
Netbank.
Die Entwicklung des Marktes
Schon seit mehr als 10 Jahren agiert die Netbank ausschließlich vom Internet aus, ohne dem Verbraucher
eine Filiale zu Verfügung zu stellen. Was 1999 ein waghalsiges Unterfangen war, ist heutzutage schon fast
ein Standard - wobei sich jedoch mittlerweile nach einem explosionsartigen Konkurrenzwachstum eine
harmonische Ausgeglichenheit einstellt, so dass nur noch die seriösesten Finanzpartner tatsächlich
in Erscheinung treten.
Das leistungsstarke Angebot
Die Kombination der modernen Unternehmensführung mit traditionellen Werten brachte diese Bank zum Erfolg
und sorgt noch heute für ein kontinuierliches Kundenwachstum. Kundenorientierung, Sicherheit und
Produktvielfalt sind die markanten Eigenschaften dieses Unternehmens. Ein Produkt hat sich im Laufe
der Jahre bei den Verbrauchern besonders beliebt gemacht: das Konzept Giro Loyal. Dabei handelt es
sich um ein klassisches Girokonto, mit der Möglichkeit des Tagesgeldkontos, des Ratenkredites und
eines netbank Depots. Derartige Allround-Angebote sind typisch für die Netbank und finden sich auch
bei Kreditangeboten wieder. Daraus resultierend sind die Finanzprodukte vor allem für private
Verbraucher interessant, die nicht nur von günstigen Zinsen profitieren sondern auch von der
auffallenden Kundenorientierung. Entgegen der klassischen Verfahren, dass Banken Kunden belohnen, sofern
ein Wechsel stattfindet, erhalten treue Kunden mit einem Gehaltskonto bei der Netbank einen so genannten
Loyalitätsbonus mit einem Treuezins von 2%. Wie es jedoch dazu kommt, dass trotz der wachsenden Konkurrenz
die Konditionen konstant günstig bleiben, ist auf das Unternehmensprinzip und die Servicequalität
zurück zu führen.
Das Fokussieren der Verbrauchervorteile
Aufgrund der ausschließlichen Internetaktivität ist die Unternehmenshierarchie relativ flach gehalten, weswegen
die allgemeinen Unternehmenskosten gering sind. Ausbleibende Kosten für Filialen und die damit verbundenen
Verpflichtungen machen sich somit bei den Verbraucher-Konditionen bemerkbar. Je günstiger das Unternehmen
selbst haushaltet, desto günstiger sind auch die angebotenen Finanzprodukte - ein Prinzip das nicht
von allen vergleichbaren Banken in der Form umgesetzt wird. Diese orientieren sich hinsichtlich der
Konditionen an den alternativen Filialbanken um den eigenen Profit noch weiter zu maximieren. Gerade
weil die Netbank nur online agiert, ist eine entsprechende Sicherheit grundlegend. Dass diese in der
Vergangenheit schon oberste Priorität hatte, ist an Hand der langen Unternehmenshistorie und der
mittlerweile mehr als 110.000 Kunden deutlich zu erkennen. Damit der Verbraucher sämtliche Sicherheiten
trotz Online-Technologien auf seiner Seite hat, gewährt die Netbank die No-Risk-Garantie. Dabei handelt
es sich um eine Schadenübernahme bei Fehlern, die nicht auf den Kunden zurück zu führen sind. Aber anders
als bei anderen Unternehmen muss der Verbraucher in diesem Fall nicht den Nachweis für sein korrektes
Handeln erbringen, sondern an der Netbank. Dass die Beweislast auf Seites des Finanzdienstleisters ist, ist
gerade bei einer derartigen Branchenkonkurrenz auffallend positiv.
Die trilaterale Eigentümerstruktur
Dass die Netbank trotz der simplen Onlineversiertheit dermaßen strukturiert arbeitet, ist laut Kredit-Vergleich.de vor
allem auf die besondere Unternehmensorganisation, der so genannten trilateralen Eigentümerstruktur, zurück
zu führen. Diese ist bestehend aus der Mitgliedschaft im Bundesverband der deutschen Banken, was die Netbank
als Privatbank auszeichnet, und aus einem Haupt- und Minderheitsgesellschafter. Regulär ist seit 2007 die
Landesbank Berlin, kurz LBB, Mehrheitsbeteiligter, da dem Finanzdienstleister 75Prozent der Netbank gehören. Zusätzlich
sind die Baden-Württembergische, die Hamburger und die Nürnberger neben der West Sparda-Bank offizielle Beteiligte.
Diese Koordination macht es möglich, dass Kreditbedingungen für Selbständige und private Verbraucher
auch zukünftig günstig bleiben ohne dass die Netbank an Stabilität verliert. Des Weiteren bietet sich der
Netbank auch in den kommenden Jahren die flexible Möglichkeit zu wachsen und sich den aktuellen
Wirtschaftsgeschehnissen anzupassen.