Kredit News

Erste Gewinne 2010 - die Deutsche Bank


Mittwoch 24.02.2010 - Rubrik: Banken

Deutsche Bank logo Eine positive Bilanz im ersten Quartal

Bei der Deutschen Bank handelt es sich nicht einfach nur um ein Traditionsunternehmen, nein, dieses Finanzinstitut ist die wohl eine der aktivsten und innovativsten Banken auf dem deutschen Markt. Branchenkenner wissen um die Vorteile des Institutes aufgrund der weit zurückreichenden Historie, und merken an, dass auch das Jahr der Wirtschaftskrise für die Deutsche Bank vermutlich kein Untergang ist. Grund hierfür ist nicht etwa eine im Hinterhalt geschlossene Kooperation, sondern es sind tatsächlich die Fakten, die selbst mit Objektivität durchgehend zu einer positiven Bewertung führen.


Gliederung der Unternehmens

Vor allem die Vielfältigkeit der Finanzprodukte und die Spaltung der einzelnen Geschäftsfelder machen es möglich, dass die Deutsche Bank zu einem Global Player wird und international qualitativ gleichbleibend beraten, vermarkten und verwalten kann. Die Leistung wird dauerhaft fokussiert, wobei diese am Bedürfnis der Kunden gemessen wird. Um gesellschaftliche Ressourcen zu erkennen und zu nutzen hat sich die Deutsche Bank auf zwei Geschäftsfelder konzentriert, welche ebenfalls nochmals gegliedert wurden um individuelle Kompetenzen zu stabilisieren. Private Clients und Asset Management nennen sich die Bereiche mit Priorität, wobei gerade das Asset Management, kurz PCAM, mit einer beeindruckenden Dynamik weltweit die Anforderungen der unterschiedlichsten Zielgruppen ermöglicht.


Die internationale Strukturierung

Experten führen auf, dass die Gliederung des Bereichs PCAM in Asset, Wealth Management und Private & Business Clients eine zunächst undurchsichtige Strukturierung ist, die selbstverständlich für einen kleinen Vertriebskanal zu diffizil wäre. Jedoch aufgrund der Verteilung in mehr als 70 Ländern, worunter zudem auch die so genannten Schwellenländer gehören, gewährt eine derartige Struktur den höchsten Komfort und vor allem die bestmögliche Kundentransparenz.


Die wichtigsten Unternehmensbereiche der Deutschen Bank

Innerhalb des Bereiches Asset Management fasst die Deutsche Bank das Publikumsfondsgeschäft, die Kategorie RREEF Alternative Investments, die Vermögensverwaltung von institutionellen Investoren und den Unternehmensbereich Deutsche Insurance Asset Management zusammen. Somit sind fundamentale Kategorien, die man gewöhnlich nur mit Hilfe einer Institut-Kombination erhält, durch ein einziges Unternehmen abgedeckt. Für das etwas anspruchsvollere, private Klientel ist das Private Wealth Management verantwortlich, wobei die Verwaltung des Vermögens kundenbezogen und vor allem mit vorausschauendem Fokus auf die Nachfolgeplanung erfolgt.


Die meistgenutzten Kunden-Ressourcen

Die regulären Transaktionen, welche von privaten Kunden oder mittelständischen Unternehmen vollzogen werden, sind großteilig innerhalb der Kategorie „Private & Business Clients“ gelistet. Hierbei werden individuelle Konzepte für Unternehmen erstellt, wobei auch die Planungen der Privatkunden zunächst nach einer spezifischen Beratung erstellt werden. Entsprechend kann die Deutsche Bank innerhalb dieses Geschäftsbereiches auf rund 14 Millionen Kunden in acht Europäischen-Ländern blicken, was laut Finanzexperten, relativ deutlich für die erfolgreiche Unternehmensstrukturierung der Deutschen Bank spricht. Simplizität wenn es angebracht ist, Strukturierung bei Notwendigkeit und dauerhafte Individualität – das sind grundlegende Säulen eines anspruchsvollen Firmenkonzeptes, um schwere Zeiten gestärkt zu überstehen.


Mit Visionen Krisenzeiten überstehen

Dass dies schon seit der Gründung im Jahre 1870 eine leitende Richtung ist, erkennt man, sofern man die historischen Ereignisse im parallelen Bezug dazu betrachtet. Die Deutsche Bank hat demzufolge nicht nur das Kaiserreich miterlebt, sonder zudem auch die Weimarer Republik begleitet, die Krisen des Dritten Reiches überstanden und ist erfolgreich aus der Zeit des Deutschen Wiederaufbaus hervorgegangen. Bis heute plant das Unternehmen nicht nur gegenwärtige Sicherheit, sondern vor allem auch zukünftige Absicherungen der Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft sind Prioritäts-Faktoren, die heute mehr denn je an Bedeutung gewonnen haben. Ein weiteres Zeichen, dass diese Aussage unterstützt, sind die Vorbereitungen in den „Schwellenländern“. Weltweite Aktivitäten, auch an den Standorten, die heutzutage noch nicht zu den lukrativsten gehören, sind für die meisten Konkurrenten nicht von Interesse. Die Deutsche Bank hingegen hat alle nötigen Vorkehrungen getroffen um zum richtigen Zeitpunkt, auch hier erfolgreich die Weichen für private und gewerbliche Kunden zu stellen.


Die Globalisierung und moderne Krisen

Während es früher extreme politische Zustände waren, die jene Krisen provozierten, ist es heutzutage die Wirtschaft direkt. Der globale Markt ist in ständiger Bewegung, wobei Experten davon ausgehen, dass die so genannte Globalisierung 1989 begann und bis heute noch anhält. Jedoch sind auch die modernen Krisen von der Deutschen Bank überstanden worden, was die aktuellen Nachrichten über das Unternehmen bezeugen. Während 2009 die Wirtschaftskrise Banken der Reihe nach insolvent gehen ließ, wurde Anfang Februar bekannt gegeben, dass im ersten Quartal 2010 rund 5 Milliarden Euro nach Steuerabgaben von der Deutschen Bank erwirtschaftet wurden. Im Vergleich dazu stehen die finanziellen Einbußen im Jahre 2008 von 3,9 Milliarden Euro. Der Weg das Risiko zu minimieren und die Bilanzsummen gering zu halten, war scheinbar die intelligente Lösung des Unternehmens um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Somit sind auch Aktionäre wieder im Vorteil, sofern sie bei der Deutschen Bank sind, da die Dividenden pro Aktie aktuell bei 0,75 Euro liegen. Im vergangen Jahr lag dieser Betrag noch bei 0,50 Euro je Aktie.


Expandieren und kleine Schritte im großen betrachten

Betrachtet man folglich den Werdegang bis heute, prognostizieren Experten, dass die Deutsche Bank auch zukünftig weiter wachsen und entsprechend erfolgreich sein wird. Auch die Entwicklungen in der Vergangenheit bis heute, war geprägt von Fusionen, dem Aufkaufen andere Banken und von Beteiligungen in innovative Zukunftsvisionen. Somit sind kleinere Schritte, wie die Übernahme der Morgan Grenfell Group im Jahre 1989 oder die Gründung im Jahre 1991 der „Deutsche Bank North America Holding Corp.“ schwerwiegende Meilensteine, die in zukünftig, schweren Situationen eine konstante Basis erzeugen. Was sich in der Unternehmenshistorie folglich bewährt hat, wird als leidenschaftliches Konzept auch zukünftig greifen. Entsprechend sicher können sich die Kreditkunden, private Sparer oder Unternehmensentscheider fühlen, sofern sie sich für dieses Finanzinstitut entscheiden.


Das könnte Sie auch interessieren:


- Kredit Deutsche Bank

- Deutsche Bank Onlinekredit