Montag 16.08.2010 - Rubrik: Banken
Kaum ein anderes Unternehmen ist dermaßen konstant auf dem Markt präsent, wie die
UniCredit Group. Hierbei
handelt es sich um eine aus Italien stammende Holding, die heute auf eine Unternehmenshistorie bis zum
15. Jahrhundert zurückblicken kann. Mittlerweile gehören zur UniCredit Group über 40 Millionen Kunden
in mehr als 20 Ländern. Während sich der Hauptsitz des Finanzinstitutes in Mailand befindet, orientieren
sich die zentralen Geschäftsfelder an Mittel- und Osteuropa.
Die Entwicklungen bis 2010
Aufgrund der prägenden Historie ist es nicht erstaunlich, dass die UniCredit Group bis zum heutigen
Datum sowohl Fusionen als auch Restrukturierungs-Maßnahmen erlebt hat - die bedeutendsten
Meilensteine reichen von 1870 bis 2010. Im Jahre 1870 änderte sich mit der Börsennotierung zunächst
nur der Name, rund 100 Jahre später erfolgte 1990 der erste entscheidende Fusionsprozess. Das gesamte
italienische Finanzsystem wurde mit der Privatisierung der Sparkasse reformiert, weswegen auch die
heutige UniCredit Group grundlegende Umstrukturierungen neben der allgemeinen Reformierung
veranlasste. 2002 erfolgte zunächst wieder nur eine Änderung des Namens; nur acht Jahre später
erlebte das Finanzinstitut einen weiteren Meilenstein hinsichtlich der Unternehmensstruktur. Von
insgesamt sieben Tochterbanken behielten die drei wichtigsten Marken - die UniCredit Banca, die
UniCredit Banca die Roma und die Banco di Sicilio - ihren eigenen Namen, die restlichen Vier
hingegen verschwanden namentlich und wurden zu einer Einheit mit den Marken-Bekanntheiten. Was
die UniCredit Group damit bezweckte, ist nicht nur eine erfolgreiche Theorie gewesen, sondern
stellt sich letztendlich auch als erfolgsorientierte, praktische Maßnahme heraus: noch heute gilt
die UniCredit Group als führende Finanzgruppe im Europäischen Raum. Diese "Auszeichnung" kommt
nicht von ungefähr, sondern ist zurück zu führen auf zahlreiche Kundenvorteile - sowohl im privaten
als auch im gewerblichen Segment.
Die Einordnung in vier Kernbereiche
Die Finanzprodukte des Institutes ermöglichen für beide Zielgruppen flexible Buchungsoptionen, die
an die individuellen Anforderungen optimal angepasst sind. Nicht nur, dass die persönlichen
Finanzberater hinsichtlich der Handlungszeit wesentlich schneller reagieren können, aufgrund der
bestehenden Unternehmenseinheit, nein, auch die Spezialisierung auf Kundenbedürfnisse ist jederzeit
garantiert. Mit insgesamt vier Segmenten sind sämtliche Angebote präsent, die von einer modernen,
wirtschaftlich aktiven und ökonomisch denkenden Gesellschaft benötigt werden. Private Kunden mit
einem Wert von bis zu 500.000 Euro werden im Bereich "Families" betreut. Liegt der Vermögenswert
über 500.000 Euro ist der Bereich "Private Banking" mit verschiedenen Finanzierungsmodellen
verfügbar. Mit bis zu 500 Millionen Euro wird für Unternehmen der Kernbereich "SMEs" zuständig,
liegt der Kapitalwert oberhalb dieses Betrages, organisiert das Segment "Corporate Banking" die
Kommunikation und das Produktangebot.
Absicherung durch Partner-Strukturen
Entsprechend interessant ist für den klassischen Verbraucher das Angebot des Bereiches "Families",
der neben Konsumentenfinanzierungen auch ein Kreditkartenangebot beinhaltet. Gemeinsam mit dem
UniCredit Partner Hypovereinsbank sorgt die UniCreditFamilyFinancing nicht nur für finanzielle
Unabhängigkeit zu anspruchsvollen aber dennoch günstigen Konditionen, nein, auch die Sicherheit
wird jederzeit fokussiert. Somit sind auch Absicherungs-Module nutzbar, die dem Verbraucher auch
im Falle der Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratentilgung ermöglichen.
Schnelle Reaktionszeiten werden sicher belohnt
Orientieren sich Verbraucher an den Möglichkeiten der Online-Buchung, können zusätzliche
Finanzvorteile in Anspruch genommen werden - mittels eines virtuellen
Kreditrechners können
Verbraucher eigenständig die besten Konditionen ermitteln, ohne dabei einen persönlichen
Finanzberater zu kontaktieren. Trotz der eigenständigen Informationsrecherche, profitieren
Kreditnehmer von besonders schnellen Kreditentscheidungen und der so genannten Bestpreis-Garantie.