Kredit News

Die UniCredit Group und das Angebot der Konsumentenkredite


Montag 16.08.2010 - Rubrik: Banken

Unicredit logo Kaum ein anderes Unternehmen ist dermaßen konstant auf dem Markt präsent, wie die UniCredit Group. Hierbei handelt es sich um eine aus Italien stammende Holding, die heute auf eine Unternehmenshistorie bis zum 15. Jahrhundert zurückblicken kann. Mittlerweile gehören zur UniCredit Group über 40 Millionen Kunden in mehr als 20 Ländern. Während sich der Hauptsitz des Finanzinstitutes in Mailand befindet, orientieren sich die zentralen Geschäftsfelder an Mittel- und Osteuropa.


Die Entwicklungen bis 2010

Aufgrund der prägenden Historie ist es nicht erstaunlich, dass die UniCredit Group bis zum heutigen Datum sowohl Fusionen als auch Restrukturierungs-Maßnahmen erlebt hat - die bedeutendsten Meilensteine reichen von 1870 bis 2010. Im Jahre 1870 änderte sich mit der Börsennotierung zunächst nur der Name, rund 100 Jahre später erfolgte 1990 der erste entscheidende Fusionsprozess. Das gesamte italienische Finanzsystem wurde mit der Privatisierung der Sparkasse reformiert, weswegen auch die heutige UniCredit Group grundlegende Umstrukturierungen neben der allgemeinen Reformierung veranlasste. 2002 erfolgte zunächst wieder nur eine Änderung des Namens; nur acht Jahre später erlebte das Finanzinstitut einen weiteren Meilenstein hinsichtlich der Unternehmensstruktur. Von insgesamt sieben Tochterbanken behielten die drei wichtigsten Marken - die UniCredit Banca, die UniCredit Banca die Roma und die Banco di Sicilio - ihren eigenen Namen, die restlichen Vier hingegen verschwanden namentlich und wurden zu einer Einheit mit den Marken-Bekanntheiten. Was die UniCredit Group damit bezweckte, ist nicht nur eine erfolgreiche Theorie gewesen, sondern stellt sich letztendlich auch als erfolgsorientierte, praktische Maßnahme heraus: noch heute gilt die UniCredit Group als führende Finanzgruppe im Europäischen Raum. Diese "Auszeichnung" kommt nicht von ungefähr, sondern ist zurück zu führen auf zahlreiche Kundenvorteile - sowohl im privaten als auch im gewerblichen Segment.


Die Einordnung in vier Kernbereiche

Die Finanzprodukte des Institutes ermöglichen für beide Zielgruppen flexible Buchungsoptionen, die an die individuellen Anforderungen optimal angepasst sind. Nicht nur, dass die persönlichen Finanzberater hinsichtlich der Handlungszeit wesentlich schneller reagieren können, aufgrund der bestehenden Unternehmenseinheit, nein, auch die Spezialisierung auf Kundenbedürfnisse ist jederzeit garantiert. Mit insgesamt vier Segmenten sind sämtliche Angebote präsent, die von einer modernen, wirtschaftlich aktiven und ökonomisch denkenden Gesellschaft benötigt werden. Private Kunden mit einem Wert von bis zu 500.000 Euro werden im Bereich "Families" betreut. Liegt der Vermögenswert über 500.000 Euro ist der Bereich "Private Banking" mit verschiedenen Finanzierungsmodellen verfügbar. Mit bis zu 500 Millionen Euro wird für Unternehmen der Kernbereich "SMEs" zuständig, liegt der Kapitalwert oberhalb dieses Betrages, organisiert das Segment "Corporate Banking" die Kommunikation und das Produktangebot.


Absicherung durch Partner-Strukturen

Entsprechend interessant ist für den klassischen Verbraucher das Angebot des Bereiches "Families", der neben Konsumentenfinanzierungen auch ein Kreditkartenangebot beinhaltet. Gemeinsam mit dem UniCredit Partner Hypovereinsbank sorgt die UniCreditFamilyFinancing nicht nur für finanzielle Unabhängigkeit zu anspruchsvollen aber dennoch günstigen Konditionen, nein, auch die Sicherheit wird jederzeit fokussiert. Somit sind auch Absicherungs-Module nutzbar, die dem Verbraucher auch im Falle der Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratentilgung ermöglichen.


Schnelle Reaktionszeiten werden sicher belohnt

Orientieren sich Verbraucher an den Möglichkeiten der Online-Buchung, können zusätzliche Finanzvorteile in Anspruch genommen werden - mittels eines virtuellen Kreditrechners können Verbraucher eigenständig die besten Konditionen ermitteln, ohne dabei einen persönlichen Finanzberater zu kontaktieren. Trotz der eigenständigen Informationsrecherche, profitieren Kreditnehmer von besonders schnellen Kreditentscheidungen und der so genannten Bestpreis-Garantie.


Das könnte Sie auch interessieren:


- Unicredit Kredit

- Kreditvergleiche