Kredit News

Kreditvermittlung alarmierende Zahlen


Freitag 22.10.2010 - Rubrik: Allgemeines

Die Zahlen sind bedrückend, jährlich werden rund 400.000 Verbraucher durch unseriöse Kreditvermittler geschädigt. Illegale Gebühren, die bis zu 1.000€ betragen können, stürzen den Betroffenen mitunter in ein finanzielles Desaster. Unseriöse Kreditvermittler scheuen sich nicht auch Hartz IV Empfängern den letzten Cent bis hin zur totalen Überschuldung aus der Tasche zu ziehen. Verbraucherzentralen schätzen, dass jährlich ein volkswirtschaftlicher Schaden von 150 Millionen Euro entsteht. Am 17.September 2010 traf sich in Potsdam die Verbraucher-Schutz-Minister-Konferenz (VSKM) aller 16 Bundesländer und beschloss der unseriösen Kreditvermittlung den Kampf anzusagen. Die Bundesregierung wurde aufgefordert sehr zeitnah neue gesetzliche Regelungen zu schaffen, um den Verbraucher besser zu schützen.


Wie funktioniert das unseriöse Geschäft mit der Kreditvermittlung?

Über Kleinanzeigen, Werbeversprechen und das Internet werden dem Verbraucher Schufa freie Kredite in Aussicht gestellt. Gelockt werden vor allem Personen, deren Kreditwürdigkeit bei Banken und Sparkassen als schlecht eingestuft wird. Oft reicht schon ein einziger Schufaeintrag aus, um das Scoring der Banken negativ zu beeinflussen. Kreditanträge werden abgelehnt oder der Zinssatz liegt deutlich über dem Durchschnitt. Diese Personen werden mit Kreditversprechen gelockt, die keine Schufa Auskunft erfordern. Der Haken an diesen Kreditvermittlungen, der Kreditvermittler hat gar nicht die Absicht das Darlehen tatsächlich zu beantragen. Ihm geht es nur um die Gebühr, die er kassiert. Schlimmstenfalls und wenn die Masche ganz dreist abläuft, werden sogar später noch Inkassounternehmen eingeschaltet. Zahlt der Verbraucher die enorme Vermittlungsgebühr nicht oder verweigert die Unterschrift auf dem Versicherungsschein, dann versuchen "Kredithaie" die ausstehende Vermittlungsgebühr über ein Inkassounternehmen einzutreiben. In manchen Fällen geht es nicht allein um die Vermittlungsgebühr, dem Verbraucher soll eine teure Versicherung aufgeschwatzt werden, die für ihn keinen Sinn macht, dem Kreditvermittler aber eine hohe Provision sichert. So wird den Ärmsten das Geld aus der Tasche gezogen und hochverschuldete Verbraucher noch stärker in die Krise getrieben.


Bisherige gesetzliche Regelungen

Das Kreditgeschäft ist gesetzlich geregelt und wurde am 11. Juni 2010 verbessert. Die Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie 2008/48/EG sieht einen verbesserten Schutz der Verbraucher vor, bis jetzt ist aber nicht gesetzlich geregelt, dass eine Vermittlungsgebühr erst dann erhoben werden darf, wenn die Kreditvermittlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit bleibt immer noch eine Lücke für unseriöse Kreditvermittler, denn für ihn entstehen keine gesetzlichen Konsequenzen. Bayerns Verbraucherministerin Merk forderte: "Was wir brauchen, ist ein umfassendes Verbot, die Vermittlungsvergütung und die Erstattung von Auslagen schon im Voraus zu verlangen. Erst wenn der Verbraucher den Darlehensbetrag in Händen hält, soll er Gebühren zahlen müssen." Außerdem sollen ihrer Meinung nach in Zukunft auch Kreditvermittler einen Sachkundenachweis belegen müssen. Dieser ist im Versicherungswesen schon lange Pflicht. Werden die Vorgaben nicht eingehalten, müssten unseriöse Kreditvermittler konsequent mit Strafverfolgung rechnen.




Betrügerische Kreditvermittler frühzeitig erkennen

Eine sympathische und gepflegte Erscheinung, Verständnis für die Not des Verbrauchers, tolle Versprechen und Hilfsangebote, einem unseriösen Kreditvermittler sieht man leider nicht an, welche Machenschaften er im Hinterkopf hat. Er gibt sich hilfsbereit und ist meist sehr wortgewandt. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen, einige Merkmale weisen deutlich auf unseriöse Angebote hin.

- Bevor der Kreditvertrag überhaupt unterschrieben wurde, verlangt der vermeintliche Kreditvermittler eine Vorauszahlung.

- Vor Abschluss des Kreditvertrages wird dem Verbraucher eine hohe Rechnung präsentiert, die unter Umständen Posten wie Reisekosten, Kopier- und Bürokosten und andere Gebühren enthält.

- Der Vermittler schlägt vor, zur Absicherung und Verbesserung der Bonität weitere Verträge abzuschließen. Dies können Versicherungen sein, Sparverträge oder Firmenbeteiligungen. Diese kosten den Verbraucher aber nur noch mehr Geld und tragen keineswegs zur Verbesserung der Bonität bei. Am Ende bezahlt der Verbraucher nur für eine Versicherung, die ihm keinen Nutzen bringt, aus der er aber nur sehr schwer wieder herauskommt.

- Der telefonische Kontakt kann nur mit teuren und gebührenpflichtigen Rufnummern zustande kommen. Merkmale sind zum Beispiel 0190-, 0900- oder 118-Nummern.

Alle diese Forderungen sind unberechtigt und unzulässig. Laut den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (§§ 655a ff. BGB / früher § 17 Satz 2 VerbrKrG) und hier speziell des § 655c BGB, ist der Verbraucher erst dann verpflichtet Gebühren zu zahlen, wenn die Darlehenssumme ausgezahlt wurde. Seriöse Kreditvermittler rechnen ihre Gebühren bereits in die zu zahlende Darlehenssumme ein. Die Gebühren werden dann mit der monatlichen Ratenzahlung der Kreditsumme bezahlt.


Seriöse Kreditvermittlung im Vergleich

Auch wenn schwarze Schafe das Image der Kreditvermittlung geschädigt haben, damit ist noch nicht jeder Kreditvermittler und jede Kreditvermittlung unseriös. Es geht auch anders und einige Kreditvermittlungen haben sich mit seriösen und fairen Konditionen auf dem Markt etablieren können. Neben der klassischen Kreditvermittlung eines einzelnen Kreditvermittlers haben sich so genannte "Kreditmarktplätze", "Kredit von Privat zu Privat" und "Kredit von Mensch zu Mensch" etablieren können.

Auxmoney ist eines der ersten online Kreditportale gewesen und konnte innerhalb von nur drei Jahren eine tolle Erfolgsgeschichte schreiben. Die Idee basiert auf dem Konzept, das Geld hier nicht von Banken und Sparkassen verliehen wird, sondern rein über Privatpersonen. Das Konzept ist dabei denkbar einfach und soll dem Kreditnehmer zu fairen Konditionen einen Kredit ermöglichen. Für den Privatanleger bedeutet die Kreditvergabe, dass er sein Geld in selbst gewählte Projekte investieren kann und zusätzlich aus den Zinsen einen kleinen Gewinn abschöpfen kann. Den Zinssatz bestimmt der Kreditnehmer selbst, der Kreditgeber entscheidet, ob sich das Angebot für ihn lohnt. Der gesamte Ablauf wird online abgewickelt. Der Kreditnehmer gibt auf auxmoney an, welche Kreditsumme er benötigt, welchen Zinssatz er bereit ist zu zahlen und welches Projekt er selbst damit finanzieren möchte. Nun können die Kreditgeber entscheiden, ob sie in dieses Vorhaben investieren möchten. Je nach Höhe der Kreditsumme wird der Kredit nicht über eine einzelne Person finanziert, es beteiligen sich verschiedene Kreditgeber und jeder mit der Summe, die er bereit ist zu investieren. Der Kreditnehmer profitiert von niedrigen Zinsen und kann er die Summe vorzeitig zurückzahlen, fällt keine Vorfälligkeitsentschädigung an.

Der Kreditvermittler Bonkredit ist ein Schweizer Unternehmen und seit über 35 Jahren im Kreditgeschäft tätig. Als einer der wenigen Kreditvermittler vergibt Bonkredit unter Umständen auch einen Kredit bei negativer Schufa Auskunft. Der Kredit kann online beantragt werden, dann erhält der Kreditnehmer die Unterlagen per Post nach Hause geschickt und kann sich dort in Ruhe für das Kreditangebot entscheiden. Bonkredit arbeitet grundsätzlich nach dem Erfolgsprinzip, die Bearbeitungsgebühr wird erst fällig, wenn der Kreditantrag bewilligt wurde und der Kredit ausgezahlt wurde. Die Bearbeitungsgebühr wird dann in die Rückzahlung der Kreditsumme eingerechnet und kann bequem monatlich in den Darlehensraten zurück gezahlt werden.

Kredite von Privat an Privat bietet die Onlineplattform Auxmoney. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und arbeitet ähnlich nach dem Prinzip von smava. Auch hier entscheidet der Kreditnehmer über die Höhe der Kreditsumme, den Zinssatz den er bereit ist zu zahlen und muss eine möglichst ausführliche Beschreibung seines Projektes vorlegen. Je plausibler und erfolgsversprechend das Projekt ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit den benötigten Kredit zu erhalten.

Weitere Kreditvermittler im Vergleich und mit genauer Beschreibung der Konditionen und Kosten finden Sie unter Kreditvermittlung. Hier haben wir die für Sie die fairsten und transparentesten Kreditvermittler für Sie verglichen und aufgeführt.