Kredit News

Charme oder Sicherheit - Frauen erhalten die Kreditzusagen


Freitag 13.08.2010 - Rubrik: Allgemeines

Dass Frauen statistisch gesehen besser mit Geld umgehen können, intuitiv besser mit dem Finanzmarkt handeln und hinsichtlich der Organisation in vielen Punkten weitaus zuverlässiger sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber dass dies auch unweigerlich Auswirkungen auf ihre klassische Geschäftsfähigkeit hat, beweist eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.


Auxmoney - das Portal mit Win-Win-Situation als Analysefaktor

Vorrangig konzentrierte sich das Institut, auch kurz DIW, auf Onlineportale die als Kreditmarktplatz fungieren. Bei diesem virtuellen Kreditangebot handelt es sich um ein Geschäftsmodell, das es Privatpersonen ermöglicht als persönliche Kapitalanlage private Kredite zu finanzieren - von privat für privat sozusagen. Die konventionellen Ratenkredite werden hierbei mit einem festen Zinssatz und einer feststehenden Kreditlaufzeit vergeben, wobei jedoch der Kreditnehmer zusätzlich erläutert warum und weswegen er das externe Kapital benötigt. Entsprechend variabel sind auch die vereinbarten Konditionen. Der Vorteil, dass private Verbraucher Kapital in die Kreditvergabe investieren liegt zum einen dabei, dass auch Kredite bewilligt werden können, die von der eigenen Hausbank bislang schon abgelehnt wurden - auf der anderen Seite hingegen stehen die für Kreditgeber vorteilhaften Zinsen, die sich auch schon bei den relativ kleinen Krediten lohnen. Diese Win-Win-Situation sprengt den maximalen Kreditrahmen von 50.000 Euro nur sehr selten.


Die Laufzeit der Studie

Innerhalb von drei Jahren, zwischen März 2007 und März 2010, wurde bei der Kreditvergabe die Geschlechterwahl genauestens beobachtet. Dabei stellte das DIW fest, dass bei den 687 untersuchten Personen vorrangig Frauen die Kreditzusage bei gleichen Bedingungen erhalten haben. Bei den Kreditnehmern handelte es sich fast ausschließlich um selbständige Verbraucherinnen, die auch bezüglich ihrer Tätigkeit aus Wirtschaftssicht als Unternehmerinnen gelten. Während diese Frauen bei klassischen Finanzinsituten noch deutlich schwerer eine Zusage erhalten, stehen ihnen im Internet sämtliche Türen offen. Doch woher kommt diese Bevorzugung des weiblichen Geschlechtes?


Männer - das Streben nach vorne wird ersetzt durch die Sicherheit im Konzept

Männer gelten eher als risikofreudig, entsprechend häufig ist ihr Geschäftsmodell zwar gut durchdacht, doch in einigen Fällen nicht von einem effektiven Mehrwert geprägt - die Überschätzung des gesamten Konzeptes ist demnach fast unausweichlich. Frauen hingegen legen vermehrt Wert auf Sicherheit, weswegen die privaten Kreditgeber offensichtlich davon ausgehen, dass die Tilgungsrate pünktlich gezahlt wird und die Kreditvergabe entsprechend problemfrei erfolgt. Auch in den kommenden Jahren wird sich dieser Trend nicht zurück entwickeln, vermuten Wirtschaftsexperten. Mit einem virtuellen Kreditrechner kann innerhalb kurzer Zeit relativ zielsicher der passende Kredit gefunden werden - das heißt: Insbesondere Frauen, die den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben, profitieren von der Änderung des Verbraucherverhaltens und dem deutlich bevorzugten Online-Kredit. Nicht nur bei dem Portal für private Kreditgeber ist dieser Trend nämlich zu erkennen, nein, auch bei vergleichbaren Bank-Portalen ist die Wahrscheinlichkeit der Zusage für Frauen höher als für Männer. Scheinbar hat das System im Detail zumindest aus der Krise gelernt und bevorzugt statt des Strebens nach Entwicklung eher dem Gefühl der Sicherheit nachzugehen - der Wechsel dieser Eigenschaft ist vermutlich vom privaten Verbraucherbedürfnis unmittelbar von den Finanzinstituten übernommen worden.


Das könnte Sie auch interessieren:


- Auxmoney

- Lendico