Freitag 13.08.2010 - Rubrik: Allgemeines
Dass Frauen statistisch gesehen besser mit Geld umgehen können, intuitiv besser mit dem Finanzmarkt
handeln und hinsichtlich der Organisation in vielen Punkten weitaus zuverlässiger sind, ist schon
lange kein Geheimnis mehr. Aber dass dies auch unweigerlich Auswirkungen auf ihre klassische
Geschäftsfähigkeit hat, beweist eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für
Wirtschaftsforschung.
Auxmoney - das Portal mit Win-Win-Situation als Analysefaktor
Vorrangig konzentrierte sich das Institut, auch kurz DIW, auf Onlineportale die als Kreditmarktplatz
fungieren. Bei diesem virtuellen Kreditangebot handelt es sich um ein Geschäftsmodell, das es Privatpersonen ermöglicht
als persönliche Kapitalanlage private Kredite zu finanzieren - von privat für privat sozusagen. Die
konventionellen Ratenkredite werden hierbei mit einem festen Zinssatz und einer feststehenden
Kreditlaufzeit vergeben, wobei jedoch der Kreditnehmer zusätzlich erläutert warum und weswegen
er das externe Kapital benötigt. Entsprechend variabel sind auch die vereinbarten Konditionen. Der
Vorteil, dass private Verbraucher Kapital in die Kreditvergabe investieren liegt zum einen
dabei, dass auch Kredite bewilligt werden können, die von der eigenen Hausbank bislang schon
abgelehnt wurden - auf der anderen Seite hingegen stehen die für Kreditgeber vorteilhaften
Zinsen, die sich auch schon bei den relativ kleinen Krediten lohnen. Diese Win-Win-Situation
sprengt den maximalen Kreditrahmen von 50.000 Euro nur sehr selten.
Die Laufzeit der Studie
Innerhalb von drei Jahren, zwischen März 2007 und März 2010, wurde bei der Kreditvergabe die
Geschlechterwahl genauestens beobachtet. Dabei stellte das DIW fest, dass bei den 687 untersuchten
Personen vorrangig Frauen die Kreditzusage bei gleichen Bedingungen erhalten haben. Bei den
Kreditnehmern handelte es sich fast ausschließlich um selbständige Verbraucherinnen, die auch
bezüglich ihrer Tätigkeit aus Wirtschaftssicht als Unternehmerinnen gelten. Während diese
Frauen bei klassischen Finanzinsituten noch deutlich schwerer eine Zusage erhalten, stehen ihnen
im Internet sämtliche Türen offen. Doch woher kommt diese Bevorzugung des weiblichen Geschlechtes?
Männer - das Streben nach vorne wird ersetzt durch die Sicherheit im Konzept
Männer gelten eher als risikofreudig, entsprechend häufig ist ihr Geschäftsmodell zwar gut
durchdacht, doch in einigen Fällen nicht von einem effektiven Mehrwert geprägt - die Überschätzung
des gesamten Konzeptes ist demnach fast unausweichlich. Frauen hingegen legen vermehrt Wert auf
Sicherheit, weswegen die privaten Kreditgeber offensichtlich davon ausgehen, dass die Tilgungsrate
pünktlich gezahlt wird und die Kreditvergabe entsprechend problemfrei erfolgt. Auch in den kommenden
Jahren wird sich dieser Trend nicht zurück entwickeln, vermuten Wirtschaftsexperten. Mit einem
virtuellen Kreditrechner kann innerhalb kurzer Zeit relativ zielsicher der passende Kredit gefunden
werden - das heißt: Insbesondere Frauen, die den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben,
profitieren von der Änderung des Verbraucherverhaltens und dem deutlich bevorzugten
Online-Kredit. Nicht
nur bei dem Portal für private Kreditgeber ist dieser Trend nämlich zu erkennen, nein, auch bei
vergleichbaren Bank-Portalen ist die Wahrscheinlichkeit der Zusage für Frauen höher als für Männer.
Scheinbar hat das System im Detail zumindest aus der Krise gelernt und bevorzugt statt des Strebens
nach Entwicklung eher dem Gefühl der Sicherheit nachzugehen - der Wechsel dieser Eigenschaft ist
vermutlich vom privaten Verbraucherbedürfnis unmittelbar von den Finanzinstituten übernommen worden.