Kredit News

Smava profitiert von Börsencrash


Montag 22.08.2011 - Rubrik: Kredit

Kredit für Selbständige Am Freitag hat die Redaktion über den "schwarzen Donnerstag" an den weltweiten Börsen berichtet. Der Freitag schloss nicht sehr viel besser ab und auch am heutigen Montag startet der DAX schwach. Experten sehen zum aktuellen Zeitpunkt immer noch keinen Aufwärtstrend an den Börsen. Weltweit werden Milliarden vernichtet, private Anleger sind stark verunsichert, fürchten eine Rezession und flüchten aus dem Aktienmarkt. Gesucht werden Anlageformen mit weniger Risikopotenzial und mehr Unabhängigkeit vom weltweiten Finanzmarkt. Von diesem Trend konnte letzte Woche vor allem der Online-Kreditmarktplatz smava.de profitieren. In der letzten Woche hat sich bei Deutschlands größtem Online-Kreditmarktplatz die Anzahl der Anlegeranmeldungen im Vergleich zur Vorwoche mehr als verdoppelt.


Zahlen, Fakten und Vorteile

2,5 Millionen Euro und durchschnittliche Renditen von 5 bis 9% Prozent konnten die Anleger bei smava.de seit dem Gründungsjahr 2007 erwirtschaften. Die Verluste sind verschwindend gering und genau das macht auch die starke Popularität des Online-Kreditmarktplatzes aus. In vier Jahren haben rund 15.000 Anleger zusammen nur 1.027 Euro eingebüßt. Diese Verluste sind in der Mehrheit aber nur während der Finanzkrise zustande gekommen, als in dieser Zeit tausende Anleger Geld verloren haben. Die Summe ist gegenüber den Gewinnen verschwindend gering. Sieht man sich die Verluste anderer Anlageformen während der Finanzkrise an, dann ist die Zahl von 1.027 Euro kaum erwähnenswert. Der größte Vorteil des Online-Kreditmarktplatzes smava.de liegt im äußerst hohen Anlegerschutz. Jeder Kreditnehmer wird ausführlich geprüft. Für die Bewertung werden Identität, Schufa-Score und Kapitaldienstfähigkeit vom Kreditprüfungsteam genauestens geprüft. Hinzu kommt der Anleger-Pool. Hier vergibt kein Einzelner einen Kredit, das mögliche Risiko wird immer unter mehreren Anlegern aufgeteilt und so stark minimiert. Beispiel: Besteht der Anleger-Pool aus 100 Anlegern und fällt der Kredit eines Anlegers aus, wird der Verlust immer noch unter 99 Anlegern aufgeteilt. Mit diesem Prinzip schützen sich Anleger gegenseitig vor Verlusten und können das Risiko minimieren.


Smava.de mehrfach ausgezeichnet

Der Online-Kreditmarktplatz smava.de wurde seit der Gründung mehrfach ausgezeichnet. Die Finanzzeitschrift EURO bewertete smava.de 2009 zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete die Stiftung Finanztest smava.de in den vergangenen Jahren vier Mal hintereinander positiv. Gute Rendite und eine hohe Sicherheit, in Zeiten unruhiger Börsen und weltweiter Finanzmärkte ist das Konzept genau das, was Anleger suchen. Ein kalkulierbares Risiko, jeder Anleger kann selbst entscheiden in welches Projekt er investiert und wie hoch die Summe ausfallen soll. Hinzu kommt selbstverständlich der menschliche Aspekt. Die Anlageform über smava.de ist nicht so anonym wie Aktien und andere Anlagen. Der Anleger kann in Projekte investieren, die ihm selbst sympathisch sind und so direkt andere Menschen unterstützen. Über die Rückmeldung kann der Erfolg häufig mit verfolgt werden. Eine starke Gemeinschaft für starke Ideen und Projekte, ein Teil des Erfolgsrezeptes. Das Computermagazin CHIP hat sich für seine September Ausgabe dem Thema "Social Banking Konzepte" kontra Banken gewidmet. In der Umfrage stellte sich heraus, dass das Vertrauen der Menschen in klassische Banken immer mehr schwindet. Waren es 2007 noch 34% der Deutschen, die ihren Banken vertrauen, sind es heute nur noch 17%. Eine weitere Bestätigung für den Erfolg des Online-Kreditmarktplatzes smava.de.


Smava in Kürze

Smava ist Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz und wurde 2007 gegründet. Smava hat seinen Sitz in Berlin und vermittelt Kredite an Privatpersonen und Unternehmer. Kreditnehmer erhalten einen günstigeren Zinssatz, Kreditgeber profitieren von einer sicheren Geldanlage. Seit dem Unternehmensstart 2007 haben mehr als 15.000 Anleger und 6.000 Kreditnehmer über den Kreditmarktplatz smava.de miteinander Geschäfte getätigt und dabei ein Kreditvolumen von rund 55 Millionen Euro umgesetzt. Weitere Information zum Online-Kreditmarktplatz smava.de bieten wir ihnen unter dem Menüpunkt Kreditvermittlung sowie eine ausführliche Vorstellung unter Kreditbanken.