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Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Schlussrate um die letzte
Rate, die für eine Finanzierung bezahlt werden muss. Einige Finanzierungsmodelle werden mit
einer Schlussrate vereinbart. Häufig wird die Zahlung einer Schlussrate für eine Kfz-Finanzierung
vereinbart. Diese Form der Finanzierung bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Für den
Kreditnehmer ergibt sich eine geringe Anfangszahlung und geringe monatliche Raten. Allerdings
muss er während der Tilgungszeit darauf achten ausreichend Kapital anzulegen, um die meist recht
hohe Schlussrate tilgen zu können.
Diese Form der Finanzierung wird auch als Ballonfinanzierung bezeichnet. Die Ballonfinanzierung
bietet dafür im Gegenzug eine recht hohe Flexibilität, denn der Kreditnehmer kann während der
Tilgungszeit selbst entscheiden wie er das Kapital für die Schlussrate finanzieren möchte. Kann
er am Ende der Laufzeit die Schlussrate nicht aufbringen, geht das Fahrzeug in den Besitz des
Kreditgebers über und der Kreditnehmer hat zudem die Kosten der Wertminderung zu tilgen, die im
Laufe der Nutzungszeit entstanden ist. In einigen Fällen wird auch eine
Anschlussfinanzierung für
die Schlussrate vereinbart, so dass diese letztlich auch wiederum in monatlichen Raten getilgt wird.
Bei einem gewöhnlichen Ratenkredit weicht die
Höhe der Schlussrate in der Regel nicht von den restlichen Raten ab, möglich ist ein Unterschied
um Cent- oder geringe Eurobeträge, die sich aus den Zinsen ergeben.
In Zusammenhang mit einem Leasinggeschäft ist die Schlussrate nahezu identisch mit dem Restwert
des Fahrzeuges. Möchte der Leasingnehmer nach Ablauf der Leasingzeit das Fahrzeug kaufen, hat er
dafür den Restwert oder die Schlussrate zu zahlen. Der Restwert des Fahrzeuges errechnet sich
aus dem aktuellen Marktwert des Fahrzeuges, abzüglich der Abnutzung des Fahrzeuges sowie bereits
gezahlten Leasingraten.
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