Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Kostenloses Girokonto


Aufgrund der starken Zunahme der Direktbanken, auch Onlinebanken genannt, entstand ein immer stärkerer Wettbewerb unter den Banken. Sehr zum Vorteil des Kunden, denn die Leistungen der Banken wurden immer günstiger, unter anderem werden immer häufiger kostenlose Girokonten angeboten. Musste man früher ohne Wenn und Aber Kontoführungsgebühren bezahlen, hat man als Verbraucher heute eine recht große Auswahl verschiedener kostenloser Girokonten. Doch ein kostenloses Girokonto kann auch mit versteckten Kontoführungsgebühren ganz schnell zur Kostenfalle werden.

Worauf muss der Verbraucher achten, wenn er ein kostenloses Girokonto eröffnen möchte? Die versteckten Kostenfallen: Der Mindestumsatz, ein gerne verwendetes Instrument, um den Kunden am Ende doch Kontoführungsgebühren berechnen zu können, wenn er den geforderten Mindestumsatz gar nicht oder nicht jeden Monat erreicht. Bei der Auswahl eines kostenlosen Girokontos also darauf achten, dass kein Mindestumsatz gefordert wird. Die Kosten für Kontoauszüge, das kostenlose Girokonto bleibt kostenlos, wenn der Kunde monatlich seine Kontoauszüge aus der online Postbox abholt. Zwangskontoauszüge werden in der Regel gegen das Portoentgelt berechnet. Kosten für Überweisungen, bei den allermeisten kostenlosen Girokonten ist die Anzahl der Überweisungen nicht limitiert. Dennoch lohnt es sich auf diesen Passus einmal genau zu schauen, um ganz sicher zu gehen, dass monatlich Überweisungen und andere Buchungen ohne Beschränkung getätigt werden können.

Abhebungen an fremden Geldautomaten, alle Banken und Sparkassen berechnen relativ hohe Gebühren, wenn Bargeld an einem fremden Geldautomaten abgehoben wird. Am besten wählt man immer die eigene Bank oder nutzt eine Visacard und hebt nur Geld an Geldautomaten mit Visazeichen ab. Außerdem gibt es in Deutschland 4 große Verbundorganisationen, die ihre Mitglieder für Barabhebungen an den Geldautomaten keine Gebühren in Rechnung stellen: Cashgroup, CashPool, BankCard ServiceNetz und die Sparkassen. Beachtet man diese Punkte bei der Auswahl für ein kostenloses Girokonto, kann das Girokonto tatsächlich komplett ohne Kontoführungsgebühren geführt werden.

Girokonto Vergleich


Für einen Girokonto Vergleich ist es empfehlenswert eine spezialisierte und informative Seite für den Vergleich zu wählen. Wir empfehlen hier für die sehr umfangreich gestaltete Seite kostenloses Girokonto.de


Vorherige Seite: Kontoführungsgebühren Nächste Seite: Kredite


zurück zur Übersicht