Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Indexfonds


Indexfonds sind noch relativ neu im Bereich der in Deutschland zulässigen Fonds. Sie gehen auf das Entstehen des 3. Finanzmarktförderungsgesetzes im Jahr 1998 zurück. Vor Inkrafttreten des Gesetzes waren Indexfonds nicht erlaubt, da es nicht zulässig gewesen ist einen Index exakt nachzubilden. In Deutschland haben Indexfonds in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Anfang 2010 waren an der Deutschen Börse 550 Indexfonds registriert. Das Anlagevolumen betrug zu dieser Zeit 120 Milliarden Euro, weltweit wird das Anlagevolumen auf 1,03 Billionen US-Dollar notiert. Indexfonds sind passiv gemanagte Fonds, dieses passive Management reduziert die Kosten und daher sind Indexfonds bei Anlegern sehr beliebt.

Im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds wird bei Indexfonds nicht versucht den Markt zu schlagen. Stattdessen bilden Indexfonds ziemlich genau einen Index wie zum Beispiel den DAX nach. Indexfonds passen sich automatisch dem Markt an, enthalten sind immer die stärksten und wichtigsten Aktien. Indexfonds sind zudem transparenter, da immer offensichtlich ist, welche Aktien in den gängigen Indizes enthalten sind. Die Anteile können direkt an der Börse gehandelt werden und müssen nicht den Umweg über eine Fondsgesellschaft nehmen. Für den Anleger eine weiterer Vorteil des Indexfonds, er kann dessen Entwicklung ohne Umstände täglich mit verfolgen, denn über den deutschen Leitindex wird täglich auf vielen Fernsehkanälen berichtet. Möchte der Anleger auf Sicherheit setzen, sollte er nicht allein auf den deutschen Index setzen, sondern seine Anteile global streuen. US-Aktien können eine sinnvolle Ergänzung darstellen, aber nur wenn der Anleger bereit ist das Risiko eines fallenden Dollarkurses zu tragen.

Wie genau die Nachbildung des zugrunde liegenden Indexes verläuft, wird mit dem so genannten Tracking Error angegeben. Je niedriger die Zahl des Tracking Error ausfällt, umso genauer verläuft die Wertentwicklung zum Referenzindex, wie zum Beispiel dem DAX. Möchte man sich als Anleger nicht intensiv mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen und ohne großes Fachwissen sein Kapital anlegen, dann bieten sich Indexfonds an.



Vorherige Seite: Inkasso Nächste Seite: Innenfinanzierung


zurück zur Übersicht