Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Betriebsmittelkredite


Unter einem Betriebsmittelkredit wird ein Kredit verstanden, der zur kurzfristigen finanziellen Überbrückung der Zeitspanne dient, die zwischen der Anschaffung von Waren und dem Verkaufserlös der Waren liegt. Betriebsmittelkredite dienen zur Finanzierung von Waren, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie der Vorfinanzierung sonstiger laufender Ausgaben. Der Kreditnehmer kann über die ihm gewährte Kredithöhe frei verfügen. Der Betriebsmittelkredit wird auch als Überbrückungskredit, Warenumschlags- oder Handelskredit oder Saisonkredit bezeichnet. In den letzten Jahren wurde der Betriebsmittelkredit als eigenständiges Kreditangebot in das Angebot zahlreicher Banken aufgenommen.

Der Betriebsmittelkredit wird in zwei verschiedene Formen unterteilt. In der ersten Form dient der Betriebsmittelkredit der Finanzierung verschiedener Gegenstände eines Unternehmens, die für den Betrieb des Unternehmens unerlässlich sind. Das können zum Beispiel Maschinen oder Fahrzeuge sein. In der zweiten Form werden mit dem Betriebsmittelkredit Zeiträume überbrückt, wenn aus dem Verkauf von Waren oder dem Erbringen von Dienstleistungen noch kein Geld geflossen ist. Aus dem Erlös der Verkäufe oder der Bezahlung der Dienstleistung wird der Betriebsmittelkredit getilgt. In der Regel ist der Betriebsmittelkredit ein klassischer Ratenkredit, unterscheidet sich aber wesentlich von den Merkmalen eines Unternehmerkredites. Während der Unternehmerkredit eng an den Verwendungszweck gebunden ist, ist der Betriebsmittelkredit in seinem Verwendungszweck frei bleibend. Grundlegende Konditionen für Betriebsmittelkredite lassen sich nicht zusammen, da sich die Konditionen für diese Kreditform an der Art des Unternehmens und an der Verwendung orientieren. Unter Umständen werden Betriebsmittelkredite nur zusammen mit einer Bürgschaft für den Kredit vergeben, auch dies unterliegt immer der individuellen Einschätzung des kreditgebenden Institutes. Vereinfacht ausgedrückt konnte man auch sagen, dass der Betriebsmittelkredit für Unternehmen vergleichbar mit dem Dispositionskredit für Privatpersonen ist. Das Unternehmen kann mit einem Betriebsmittelkredit zum Beispiel den unerwarteten Ausfall einer wichtigen Maschine decken oder ausbleibende Rechnungseingänge überbrücken. Der Betriebsmittelkredit stellt die Liquidität des Unternehmens sicher, wenn es sich dabei um überschaubare Zeiträume handelt. Sobald wieder Geldeingänge zu verzeichnen sind, wird aus diesen der Betriebsmittelkredit wieder getilgt, so dass die Summe bald wieder in voller Höhe zur Verfügung steht.



Vorherige Seite: Besitz Nächste Seite: Beurkundung


zurück zur Übersicht