Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Warenkredit


Der bekannteste Warenkredit für Privatkreditnehmer ist ganz sicher der Konsumentenkredit, auch geläufig unter der Bezeichnung Ratenkredit oder Konsumkredit. Der Warenkredit steht im Zusammenhang mit der Lieferung einer Ware/n. Der Warenkredit bietet dem Konsumenten die Möglichkeit seine Wünsche zu erfüllen, obwohl er über die notwendigen finanziellen Mittel bar nicht verfügen kann. Der Warenkredit hat vor allem für Versandhäuser eine enorm wichtige Bedeutung gewonnen, aber auch in Elektronikfachmärkten und überall dort, wo der Verbraucher das Angebot erhält seine Waren per Kredit zu finanzieren.


Eigentums-vorbehalt der Ware

Abgesichert wird der Warenkredit zum einen mit der Bonität des Kreditnehmers und zum anderen mit dem Eigentumsvorbehalt der Ware, die bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bleibt. Der Kreditvertrag kommt dabei in der Regel nicht direkt zwischen Verkäufer und Käufer zustande, sondern über eine kreditgebende Bank.

Die Form der Warenkredite wird in Deutschland sehr unterschiedlich gehandhabt. Nicht immer muss es dabei zu einem längerfristigen Kreditvertrag kommen. Der Warenkredit kann auch über ein zinsloses Darlehen gewährt werden, wenn dem Kunden bis zur Bezahlung mehrere Tage oder Wochen eingeräumt werden. Innerhalb dieser Zahlungsfrist fallen keine Zinsen oder anderen Kosten an. Erst wenn die Zahlungsfrist verstrichen ist und der Kunde seinen Warenkredit nicht beglichen hat, ist der Verkäufer berechtigt Mahnkosten und weitere Gebühren in Rechnung zu stellen.


Warenkredit oft teurer als Ratenkredit

Der Lieferantenkredit ist ähnlich dem Warenkredit, bezeichnet allerdings den "Warenkredit" zwischen zwei Geschäftsleuten. Grundsätzlich handelt es sich aber um das gleiche Prinzip wie für den Warenkredit zwischen Privatkäufer und gewerblichem Händler. Teilweise wird aber auch der Zahlungsaufschub mit einem Zinsaufschlag versehen und dabei ist der Warenkredit oftmals häufig deutlich teurer als der Ratenkredit. Liegt der Ratenkredit bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 6%, ist der Warenkredit mit durchschnittlich 12-14% deutlich teurer.



Vorherige Seite: Lexikon W Nächste Seite: Wertermittlung


zurück zur Übersicht