Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Stille Gesellschaft


Die stille Gesellschaft stellt eine bestimmte Art einer Gesellschaftsform dar. Der stille Gesellschafter stellt dem Unternehmen Kapital zur Verfügung, tritt jedoch nicht nach außen in Erscheinung. Damit stellt er eine so genannte Innengesellschaft dar, die zwar Kapital für Investitionen einbringt, im Gegenzug aber kein Mitspracherecht erhält. Die Beteiligung am Unternehmen wird nicht bekannt gegeben. Die stille Gesellschaft eignet sich für Unternehmen, die Kapital benötigen, die aber nicht mit einer Einmischung in die Unternehmensgeschäft verknüpfen will.

Der stille Gesellschafter erhofft sich im Gegenzug einen Gewinn. Dies kann natürlich nur erreicht werden, wenn das Kapital in ein solides Unternehmen investiert wird. Der stille Gesellschafter wird prozentual am Gewinn beteiligt, aber an den Verlusten nur bis zur Höhe seiner Einlage. Das Risiko für den stillen Gesellschafter ist relativ gering. Entwickelt sich das Unternehmen nicht wie erhofft positiv und erwirtschaftet Gewinne, kann die stille Gesellschaft bis zur Höhe ihrer Kapitaleinlage am Verlust beteiligt werden. Allerdings ist die Verlustbeteiligung nur bis zur Höhe der Einlage begrenzt, schlimmstenfalls wäre also das Kapital verloren. Die stille Gesellschaftet haftet aber nicht mit ihrem Privatvermögen und kann auch nicht mit anderen Mitteln haftbar gemacht werden. Damit kann die stille Gesellschaft direkt genau einkalkulieren wie hoch der mögliche Verlust ausfallen würde.

Die Verlustbeteiligung kann auch vertraglich ausgeschlossen werden, so dass die stille Gesellschaft ausschließlich am Gewinn beteiligt wird. Damit es sich nicht um ein Darlehen handelt, dann würde wiederum eine andere Rechtsgrundlage eintreten, wird das Kapital nicht verzinst. Würde das Unternehmen in einem Jahr keinen Gewinn erwirtschaften können, wirft die Einlage keinen Gewinn ab, das Unternehmen muss aber für die Kapitaleinlage keine Zinsen bezahlen. Für Unternehmen, die ihr Kapital über eine stille Gesellschaft aufstocken, ist diese Gesellschaftsform eine unkomplizierte und wenig formelle Möglichkeit Kapital zu erhalten.



Vorherige Seite: Stille Beteiligung Nächste Seite: Studentenkredit


zurück zur Übersicht