Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Schlussratenfinanzierung


Bei der Ballonfinanzierung kommt es am Ende zur Zahlung einer Schlussrate, die in der Regel relativ hoch ausfällt. Nicht immer wird diese Schlussrate in einer Summe bezahlt. In diesem Fall vereinbaren Kreditgeber und Kreditnehmer eine Schlussratenfinanzierung. Die Schlussratenfinanzierung wird meistens als normaler Ratenkredit vereinbart, der dann wiederum in gleichmäßig hohen monatlichen Ratenzahlungen getilgt wird. Die Ballonfinanzierung, die in der Regel der Schlussrate zugrunde liegt, bietet dem Kreditnehmer den Vorteil einer geringen monatlichen Ratenzahlung sowie einer geringen Anfangszahlung. Der Kreditnehmer kann während der gesamten Laufzeit selbst kalkulieren, wie er das Kapital für die Schlussrate aufbringen möchte.

Die Schlussrate macht üblicherweise den größten Teil der Finanzierung aus. Möchte der Kreditnehmer das finanzierte Konsumgut am Ende der Laufzeit in seinen Besitz übernehmen, muss er die Schlussrate bezahlen. Haben sich in der Zwischenzeit die finanziellen Verhältnisse geändert und konnte der Kreditnehmer die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Schlussrate nicht aufbringen, kann er dazu eine Schlussratenfinanzierung vereinbaren, sofern er über eine ausreichende Bonität verfügt. Kann keine Schlussratenfinanzierung vereinbart werden oder lehnt der Kreditnehmer die Schlussratenfinanzierung ab, geht das Konsumgut wieder in den Besitz des Eigentümers über.

Eine typische Schlussratenfinanzierung ist das Kfz-Leasing. Hier leistet der Leasingnehmer typischerweise eine relativ hohe Anfangszahlung, um so die Leasingraten möglichst gering zu halten. Am Ende der Leasinglaufzeit hat er dann die Wahl das geleaste Fahrzeug an den Leasinggeber zurückzugeben oder die Schlussrate zu finanzieren und so das Fahrzeug in seinen Besitz zu übernehmen. Die Höhe der Schlussrate wird üblicherweise schon bei Abschluss des Leasingvertrages festgelegt und ergibt sich aus dem geschätzten Restwert des Leasingfahrzeuges. Während der Leasinglaufzeit hat der Leasingnehmer bereits die Möglichkeit zu entscheiden, ob er die Schlussrate ansparen möchte oder ob er das Leasingfahrzeug zurückgeben will. Kommt es zu einer spontanen Entscheidung am Ende der Laufzeit oder bestehen nicht die finanziellen Mittel die Schlussrate bereits während der Leasinglaufzeit anzusparen, kann der Leasingnehmer die Schlussratenfinanzierung in Anspruch nehmen.



Vorherige Seite: Schlussrate Nächste Seite: Schnellkredit


zurück zur Übersicht