Kredit News

Gerichte bestätigen Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig


Freitag 16.12.2011 - Rubrik: Allgemeines


Bis jetzt waren Bearbeitungsgebühren für Kredite ein gutes Geschäft, doch Banken geraten zunehmend unter Druck. Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits 8 Gerichte die Bearbeitungsgebühren für Kredite als unzulässig erklärt und nächstes Jahr will der Bundesgerichtshof ein endgültiges Urteil fällen.

Unter Umständen könnte das Urteil das endgültige Aus für die bislang gerne erhobenen Bearbeitungsgebühren bedeuten. Die Bearbeitungsgebühren für Kredite waren häufig von Verbraucherschützern kritisiert worden und die Oberlandesgerichte in Frankfurt am Main, Hamm, Bamberg, Dresden, Düsseldorf, Zweibrücken und Karlsruhe gaben den Klägern Recht. Bearbeitungsgebühren seien unzulässig, weil es im Interesse der Banken liege Kredite zu vergeben. Weiterhin liege es im Interesse des Kreditgebers die Zahlungsfähigkeit seines Kunden zu prüfen. Üblich sind Bearbeitungsgebühren in Höhe von 1,0 bis 3,5% des Nettokreditbetrages.

Die Bearbeitungsgebühren werden in den effektiven Jahreszins eingerechnet, so dass der Kreditnehmer häufig gar nicht genau weiß wie hoch seine Gebühren ausfallen. In Deutschland sind in den letzten drei Jahren Kredite mit einem Gesamtvolumen von 200 Milliarden Euro vergeben worden, der Großteil wurde mit Bearbeitungsgebühren belastet. Ein einträgliches Geschäft für Banken und Sparkassen. Sollte der Bundesgerichtshof die Gebühren tatsächlich für unzulässig erklären, entsteht Banken und Sparkassen ein riesiger Verlust. Dies dürfte die Banken wenig erfreuen, leiden sie doch jetzt schon unter der Erhöhung der Eigenkapitalquote. Allerdings sollte sich der Verbraucher nicht zu früh freuen, denn mit großer Wahrscheinlich werden Banken dann ganz einfach den Sollzins erhöhen. Auch wenn die Aufregung aktuell recht groß ist, Banken und Sparkassen werden einen Weg finden den Verlust auszugleichen.

Hinzu kommt, dass der Verbraucher mittlerweile eine so riesige Auswahl verschiedener Kreditanbieter vorfindet, dass er sich durchaus für einen Kredit ohne Bearbeitungsgebühr entscheiden kann.