Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Monatliche Rate


Der Kreditnehmer hat nach Abschluss des Kreditvertrages eine monatliche Rate an die kreditgebende Bank zu zahlen. Die Rückzahlung der Kreditsumme erfolgt also schon während der Laufzeit. Die monatliche Rate eines normalen Ratenkredites beinhaltet in der Regel sowohl die Tilgung als auch die Zinsen und sonstigen Kreditgebühren. Diese Rückzahlungsvariante wird für die meisten Konsumentenkredite gewählt.

Möglich sind aber auch andere Gestaltungen der monatlichen Rate. So kann der Kreditnehmer nur das Kapital oder nur die Zinsen mit der monatlichen Rate tilgen. Der jeweils andere Teil wird dann in einer Summe am Ende der Laufzeit fällig. Die Höhe der monatlichen Rate richtet sich üblicherweise nach der Laufzeit des Darlehens. Grundsätzlich gilt dabei in den meisten Fällen, je länger die Laufzeit vereinbart wird, umso niedriger fällt die monatliche Rate aus. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Zinsbelastung steigt. Je kürzer hingegen die Laufzeit, umso höher die monatliche Rate, aber meistens auch eine geringere Zinsbelastung.

Ein herkömmlicher Ratenkredit wird in der Regel mit einem festen Rückzahlungsplan gestaltet, so dass der Kreditnehmer während der gesamten Laufzeit seine monatliche Rate unveränderlich einkalkulieren kann. Bei einem Darlehen mit einem variablen (veränderlichen) Zinssatz, kann sich hingegen die monatliche Rate verändern. Steigt der Zins, steigt damit auch die monatliche Rate. Fällt der Zins während der Laufzeit, verringert sich die monatliche Rate. Bei diesem Finanzierungsmodell muss der Kreditnehmer einen finanziellen Spielraum zur Verfügung haben, um möglicherweise steigende monatliche Raten aufbringen zu können, ohne einen finanziellen Engpass zu riskieren. Die Berechnung der monatlichen Rate kann heute schon vor der Kreditaufnahme ganz einfach erfolgen.

Mit einem Kreditrechner oder einem Kreditvergleich kann der Kreditnehmer schon vor der Kreditaufnahme verschiedene Finanzierungsmodelle ausrechnen und so kalkulieren, welche Höhe der monatlichen Rate für ihn tragbar ist. Handelt es sich um ein endfälliges Darlehen, muss der Darlehensnehmer zwei monatliche Raten berechnen. Einmal die monatliche Rate zur Zinstilgung und einmal die monatliche Rate, mit der das Kapital zur späteren Tilgung der Darlehenssumme angespart wird.



Vorherige Seite: Modernisierung Nächste Seite: Lexikon N


zurück zur Übersicht