Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Kreditrückführung


Die Kreditrückführung wird in der Regel im Kreditvertrag schriftlich festgehalten und rechtsverbindlich zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber abgeschlossen. Die häufigste Form der Kreditrückführung ist die monatliche Tilgung. Die Tilgungssumme setzt sich zusammen aus der Rate des Kredites und den monatlich anfallenden Zinszahlungen. Die monatliche Kreditrückführung wird an die Lebensumstände des Kreditnehmers angepasst und darf nur so hoch ausfallen, dass die Lebenshaltungskosten gedeckt werden können und eventuell unvorhersehbare Ausgaben ohne Probleme ebenfalls bestritten werden können.

Eine weitere Variante der Kreditrückführung ist das endfällige Darlehen. In diesem Fall werden monatlich nur Zinsen getilgt und die gesamte Kreditsumme am Ende der Laufzeit in einer Summe zurück gezahlt. Diese Form der Kreditrückführung wird meist nur gewählt, um einen Zeitraum zu überbrücken. Erwartet der Kreditnehmer mit Sicherheit in diesem zu überbrückenden Zeitraum eine Zahlung, kann er mit dieser Zahlung das endfällige Darlehen tilgen.

Keine konkrete Kreditrückführung ist bei einem Dispositionskredit vorgesehen. In diesem Fall kann der Kreditnehmer die ihm zur Verfügung gestellte Kreditsumme in Anspruch nehmen, muss sie aber nicht in einem festgelegten Zeitraum zurückführen. Wird das Girokonto aber gekündigt und ist noch negativ belastet, muss die Kreditrückführung innerhalb von meistens zwei Wochen geschehen. Der Kreditnehmer hat aber die Möglichkeit jederzeit Rückzahlungen zu tätigen oder die Summe des Dispositionskredites in einer Summe auszugleichen. Diese Flexibilität der Kreditrückführung lassen sich viele Banken mit einem relativ hohen Zinssatz vergüten. Die festgelegte Kreditrückführung wie bei einem Raten- oder Baukredit wird in der Regel mit einem niedrigeren Zinssatz belohnt. Bei Privatkrediten kann die Kreditrückzahlung häufig auch mit Sondertilgungen ergänzt werden. Hat der Kreditnehmer zwischenzeitlich Mittel frei, um die Kreditrückführung zu beschleunigen, kann er dies mit Sondertilgungen vornehmen.

Unter Umständen sind Sondertilgungen erst ab einem bestimmten Zeitraum möglich oder aber kostenpflichtig. Diese Einzelheiten sind jeweils im Kreditvertrag vereinbart.



Vorherige Seite: Kreditrisiko Nächste Seite: Kreditsachbearbeitung


zurück zur Übersicht