Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Gewerbe


Ein Gewerbe bezeichnet eine wirtschaftliche Tätigkeit, im näheren Sinn versteht man unter einem Gewerbe eine Tätigkeit, die sich auf das produzierende oder verarbeitende Gewerbe bezieht. Dazu zählen Industrie und das Handwerk. Das Gewerbe wird grundsätzlich auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und mit der Absicht der Gewinnerzielung betrieben. Das Gewerbe wird von einer Person betrieben, deren Bezeichnung Gewerbetreibender lautet und wird in einem Gewerbebetrieb ausgeführt.

Das Gewerbe muss folgende Tatbestandsmerkmale aufweisen: die Tätigkeit muss nach außen gerichtet sein, die Tätigkeit muss selbständig ausgeführt werden (nicht freiberuflich), das Gewerbe muss planmäßig auf eine gewisse Dauer angelegt sein und der Gewinnerzielungsabsicht unterliegen. Die Merkmale der Selbständigkeit definieren sich in der freien Zeiteinteilung und der Gewerbetreibende muss seine Tätigkeit im Wesentlichen frei bestimmen können. Das Gewerbe darf dabei nicht den freien Berufen zugeordnet sein, diese unterliegen anderen Bestimmungen und sind zum Beispiel erkennbar an den meist höheren Anforderungen der Schulbildung. Das Gewerbe darf nicht nur gelegentlich ausgeführt werden. Die Tätigkeit muss einem gewissen und erkennbaren Zeitplan unterliegen. In Deutschland unterliegt das Ausüben eines Gewerbes der Gewerbeordnung. Zu beantragen ist hierzulande ein Gewerbeschein, das bedeutet, das Gewerbe muss sowohl angemeldet als auch abgemeldet werden. Aufgrund der festgeschriebenen Berufsfreiheit in Deutschland steht es grundsätzlich jedem Menschen zu ein Gewerbe auszuüben. Bereits 1878 wurde in Deutschland die Gewerbeaufsicht eingeführt. Gewinne aus einem Gewerbebetrieb müssen versteuert werden. Im Gegensatz zum Freiberufler muss der Gewerbetreibende Gewerbesteuer bezahlen, damit wird sein Einkommen zusätzlich belastet. Die Gewerbesteuer ist eine in Deutschland einmalige Steuer und im Ausland nicht bekannt. Interessanterweise ist die Gewerbesteuer in Deutschland eine der ältesten Steuern und hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Dennoch fand sie im Ausland noch nie Nachahmer.



Vorherige Seite: Geschäftsunfähigkeit Nächste Seite: Gewerbedarlehen


zurück zur Übersicht