Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Derivate


Das Wort Derivat stammt aus dem lateinischen für derivare=ableiten. Der Preis eines Derivates leitet sich von Preisen anderer Handelsgüter ab, daher bezeichnet man Derivate auch im Oberbegriff als Finanztermingeschäfte. Diese Handelsgüter können Rohstoffe oder Lebensmittel sein, aber auch Vermögensgegenstände wie zum Beispiel Aktien oder Anleihen. Außerdem wird der Preis der Derivate von marktbezogenen Referenzgrößen wie Zinssätze oder Indices beeinflusst. Der Wert der Derivate kann ebenso von Ereignissen beeinflusst werden, die möglicherweise eintreten können, beispielsweise die Insolvenz eines Unternehmens oder ein Staatsbankrott. Derivate sind also immer an die Preisentwicklung anderer Umstände gebunden. Finanztermingeschäfte unterteilen sich bedingte und unbedingte Termingeschäfte. Das Risiko der Derivatgeschäfte ist nicht zu unterschätzen. Verpflichten sich zwei Parteien vertraglich zu einem festgelegten Zeitpunkt die Transaktion durchzuführen, können beide Parteien bestimmte Ereignisse, die eintreten könnten und damit den Preis verändern könnten, nicht zu 100% einkalkulieren.

Verändert sich also der Preis negativ, weil zum Beispiel Aktien drastisch gefallen sind, muss der Käufer des Derivates den festgelegten Preis dennoch bezahlen und so den Verlust tragen. Experten gaben an, dass die Finanzkrise 2008 nicht unwesentlich durch hochspekulative Geschäfte mit Kreditderivaten verursacht wurde. Ähnlich verhält es sich aber auch mit Termingeschäften, die über Rohstoffe oder Nahrungsmittel wie Getreide abgeschlossen werden. Derivate werden meist über sehr kurzfristige Transaktionen abgeschlossen. Mit der Einführung der elektronischen Handelssysteme wurde der Handel mit Derivaten deutlich beschleunigt. Heute finden nicht selten Transaktionen innerhalb weniger Sekunden statt. Ein bisschen kann man Derivate mit einer Wette vergleichen, denn man kann auf steigende und fallende Kurse setzen, Investoren können eine Entwicklung in enormem Ausmaß überzeichnen und dabei entweder riesige Summen gewinnen oder aber verlieren. Heute beläuft sich der Wert weltweiter Derivate die im Umlauf sind auf geschätzte 600 Billionen Dollar. Das ist zehnmal so viel wie der Wert aller Waren und Dienstleistungen, die in einem Jahr weltweit erzeugt werden. Derivate sind Spekulationsprodukte, Anleger die auf Sicherheit setzen, sollten ihr Vermögen nicht in Derivate anlegen.



Vorherige Seite: Depot Nächste Seite: Devisen


zurück zur Übersicht