Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Citibank


Die Citibank gehört zu Citigroup und hat ihren Hauptsitz in New York. Heute ist die Citibank einer der größten Finanzdienstleister der Welt für Privatkunden. 1812 wurde die Citibank gegründet und schon 1894 war sie die größte Bank in den USA. Laut eigenen Angaben ist die Citibank in über 100 Ländern und in sechs Kontinenten vertreten. Am 22. Februar 2010 wurde aus der deutschen Citibank die Targobank, Grund für diese Umstellung war der Verkauf der deutschen Citibank an Crédit Mutuel. Die Targobank hat laut eigenen Angaben 3,4 Millionen Kunden und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter an etwa 335 Standorten. Nicht nur die Geschichte der Bank ist wechselvoll gewesen, auch das Ansehen der heutigen Targobank ist zwiespältig. 2006 erhielt die Targobank, damals noch Citibank, die Auszeichnung kundenorientierteste Bank Deutschlands, wurde aber gleichzeitig auch immer wieder wegen ihrer Kreditvergabe kritisiert. Das schlechte internationale Ansehen sollte 2004 mit einer neuen Kampagne verbessert werden. Aber die Citibank geriet 2008 erneut stark in die Kritik. Die Citibank sollte in hohem Ausmaß Lehman Brothers Zertifikate an ihre Privatkunden verkauft haben und diese als ganz besonders sichere Anlage deklariert haben. Nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers verloren tausende Citibank Kunden ihr gesamtes Vermögen. Darunter auch zahlreiche ältere Menschen, die ihre gesamte Altersvorsorge investiert hatten. 2009 wollte man sich auf eine Kulanzregelung einigen. Diese wurde aber erneut von Gläubigern kritisiert, da die Summe viel zu gering gewesen sein soll, um alle Geschädigten angemessen zu entschädigen.

2009 setzten sich die Negativschlagzeilen fort, die Citibank geriet erneut unter Beschuss, dieses Mal aufgrund des immens hohen Dispositionszinses. Mit 16,99 % lag die Citibank an der Spitze dreier Banken. Nur einer der abgemahnten Banken unterschrieb eine Unterlassungserklärung, gegen die Targobank zog die Verbraucherzentrale vor Gericht. Mit positivem Erfolg, der Dispositionssatz wurde gesenkt. Heute wirbt die Targobank mit ihrem „Besser geht´s nicht Kredit“. Allerdings ist das Kreditangebot bonitätsabhängig, der beworbene Zinssatz von 6,99% wird demnach nur bei guter Bonität gewährt.



Vorherige Seite: Cash-Flow Nächste Seite: Courtage


zurück zur Übersicht