Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Ablösung


Schließt der Kreditnehmer mit dem Kreditgeber einen Kreditvertrag ab, wird im Kreditvertrag üblicherweise eine Kreditlaufzeit vereinbart. Während der Kreditlaufzeit wird die Kreditsumme getilgt. Nun kann es aber vorkommen, dass der Kreditnehmer während der Laufzeit unverhofft zu einer größeren Geldsumme kommt und den Kredit vorzeitig ablösen möchte. Diesen Vorgang nennt man im Kreditwesen Ablösung.

Mit der Ablösung der Kreditsumme kann der Kreditnehmer die monatlichen Raten und die Zinsen sparen. Möglich ist auch eine Umschuldung als Ablösung. Erhält der Kreditnehmer bei einer anderen Bank günstigere Konditionen, kann er bei der neuen Bank einen Kredit aufnehmen, mit der Kreditsumme die Ablösung vornehmen und so ebenfalls seine Kosten senken. Anschließend profitiert der Kreditnehmer mit dem neuen Kredit von besseren Konditionen und kann so ebenfalls sparen. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein verschiedene kleinere Kredite abzulösen und zu einem Kredit zusammen zu fassen, auch diesen Vorgang nennt man Ablösung.




Durch Ablösung Kosten einsparen

Auch die Ablösung eines Dispositionskredites durch einen Ratenkredit kann Kosten sparen, da der Ratenkredit in den allermeisten Fällen den besseren Zinssatz bietet. Bevor man einen Kredit ablöst, sollte man aber genau über die Konditionen der Bank informieren. Die Ablösung vor Ablauf der Kreditlaufzeit ist immer kostenpflichtig. Übersteigen diese Kosten die spätere Kostenersparnis sollte man auf eine Ablösung verzichten. Besonders bei Umschuldungen oder wechseln eines Kreditanbieters muss auf diesen Punkt geachtet werden. Sind die Konditionen aber so gut, dass die Ersparnis höher ausfällt als die zu zahlenden Ablösegebühren, lohnt sich eine Ablösung.

Sollte sich die Ablösung aufgrund hoher Gebühren möglicherweise nicht lohnen, kann man auch versuchen in einem persönlichen Gespräch günstigere Konditionen mit der eigenen Bank auszuhandeln.



Vorherige Seite: Ablösewert Nächste Seite: Abmahnung


zurück zur Übersicht