Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Zwischenfinanzierung


Steht eine Finanzierung zu einem geplanten Zeitpunkt nicht zur Verfügung, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt realisiert und sichergestellt werden, kann dieser Zeitraum mit einer Zwischenfinanzierung überbrückt werden. Meist handelt es sich dabei über eine Überbrückung von 1-2 Jahren. Diese Zeiträume können zum Beispiel entstehen, wenn in 3 Monaten eine Finanzierung benötigt wird, Kapital aus Anlagen aber erst in 2 Jahren frei wird. Kapital aus einem bestehenden Bausparvertrag wird noch nicht frei, die gewünschte Immobilie/Grundstück ist aber schon verfügbar. Sparverträge oder Lebensversicherungen sind noch nicht fällig, oder die eigene Immobilie soll zur Finanzierung der neuen Immobilie verkauft werden, aber der Verkauf ist noch nicht abgeschlossen. In allen Varianten kann die Finanzierung zu einem späteren Zeitpunkt garantiert werden, es handelt sich dabei ausschließlich um garantiertes Kapital, das keine Kreditsicherheiten birgt. In diesen Fällen kann der Kreditgeber eine Zwischenfinanzierung anbieten, da er sich sicher kein, dass das Kapital zu einem späteren Zeitpunkt garantiert frei wird.


Risiken deutlich mindern

Eine weitere Möglichkeit ist die Vorfinanzierung. Diese aber stellt für den Kreditgeber ein weit höheres Risiko dar, da die späteren Mittel nicht garantiert sind. Der Kreditgeber muss mit einer Vorfinanzierung eine Leistung erbringen, deren Kreditsicherheit als relativ hohes Risiko eingestuft wird. Dieses Risiko kann mit einer Zwischenfinanzierung deutlich minimiert werden. Der Kreditnehmer hat bei der Zwischenfinanzierung die Auszahlungsansprüche der genannten Mittel an den Kreditgeber abzutreten. Da die Zwischenfinanzierung mit der Abtretung der Auszahlungsansprüche abgesichert wird, ist sie meist günstiger als ein Kontokorrentkredit, der nicht an Auszahlungsansprüche gebunden ist und somit höher verzinst wird.

Zwischenfinanzierungen werden oftmals auch direkt über die Bausparkasse angeboten, die für diese Fälle auch Bausparverträge anbietet, die ein Vorausdarlehen beinhalten. Für die Zwischenfinanzierung sollte der Kreditnehmer in jedem Fall die Abschlussgebühren und Nebenkosten vergleichen, da am Markt verschiedene Varianten angeboten werden, die preislich differenzieren.



Vorherige Seite: Zweckerklärung Nächste Seite: Lexikon A


zurück zur Übersicht