Stipendien


Studienförderung (nicht nur) für Hochbegabte


Stipendien

Stipendien gelten als Förderungsmöglichkeit für Hochbegabte. Tatsächlich kommt nur ein Bruchteil der Studenten in den Genuss einer solchen Förderung, darunter befinden sich allerdings nicht nur Hochbegabte, sondern auch andere Leistungsträger.

Die Vergabe eines Stipendiums knüpft in der Regel an eine besondere Leistungsbereitschaft oder an ein Talent des Studierenden an. Häufig kann auch ein besonderes gesellschaftliches Engagement des Studenten eine Voraussetzung für die Gewährung eines Stipendiums sein. Für einen Teil der angebotenen Stipendien muss der Student von einem Gremium vorgeschlagen werden oder benötigt die Fürsprache eines Dozenten.

Trotz dieser Vergabehürden auf dem Weg zum Stipendium kann es sich lohnen, eine solche Förderung zu beantragen. Für ein Stipendium spricht insbesondere, dass dieses im Gegensatz zum BAföG kein Darlehen darstellt und daher nicht zu-rückgezahlt werden muss. Auch die Förderungshöhe kann den üblichen BAföG-Satz bei Weitem übersteigen.

Studierende, die an dieser Form der Förderung interessiert sind, sollten sich an ihrer Hochschule nach bereits laufenden und dort bekannten Förderprogrammen informieren, oder sich zum eigenen Studienprofil passende Stiftungen aus dem Internet heraussu¬chen und diese kontaktieren.


Wo erhalte ich weitere Informationen?


Studierende, die an dieser Form der Förderung interessiert sind, sollten:

  • sich an ihrer Hochschule nach bereits laufenden und dort bekannten Förderprogrammen informieren, oder

  • sich zum eigenen Studienprofil passende Stiftungen aus dem Internet heraussuchen und kontaktieren.

Gute Anlaufstellen auf der Suche nach Stipendien sind: