Kredit News


Übersicht aller Artikel der Rubrik Wirtschaft


Wird die EZB die Euro-Zone retten


Montag 21.11.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Verzweiflung der Staaten und Banken scheint groß. Der neue EZB-Chef Mario Draghi hat ein schweres Erbe angetreten und stemmt sich mit aller Kraft gegen immer lauter werdende Stimmen, die EZB möge doch bitte den Heilsbringer in der Euro-Krise spielen.


Vollständigen Artikel lesen: >> Wird die EZB die Euro-Zone retten

Leitzinssenkung auf 1,25 Prozent


Freitag 04.11.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Sehr überraschend erfolgt die Leitzinssenkung von 1,5% auf 1,25%, nur ein paar Tage nach dem Amtsantritt des neuen EZB-Präsidenten Draghi. Die Worte des neuen EZB-Präsidenten waren etwas deutlicher als die seines Vorgängers Trichet. Man erwarte eine "milde Rezension".


>> Leitzinssenkung auf 1,25 Prozent

Stürzen illegale Kredite Chinas Banken?


Montag 31.10.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Während sich Europäer gerade in Peking befinden, um dort um Hilfen für den Billionen-Rettungsschirm zu bitten, kämpft China selbst mit einer hausgemachten Schuldenkrise. In kaum einem anderen Land boomt der Markt für illegale Kredite wie in China. Doch nun drohen eine Finanzkrise.


>> Stürzen illegale Kredite Chinas Banken

Die Euro-Rettung wird zum Gigantismus


Freitag 28.10.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Am frühen Donnerstagmorgen war es denn endlich soweit, nach einer langen Nacht einigten sich Politiker und Banken zur Griechenland-Rettung. Es wird von Summen gesprochen, die für den normalen Bürger nur noch unverständlich sind, bzw. mitunter ein leichtes Schwindelgefühl hervorrufen.


>> Die Euro-Rettung wird zum Gigantismus

Trichets Abschied - ein schwarz-weißes Finale


Freitag 21.10.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Jean-Claude Trichet, Präsident der Europäischen Zentralbank, tritt nach acht Jahren Dienstzeit an der Spitze der EZB ab. Es ist ein schwarz-weißes Finale für einen Mann, der Europa in den letzten acht Jahren geprägt hat wie kaum ein anderer. Die Meinungen sind geteilt.


>> Trichets Abschied - ein schwarz-weißes Finale

EZB - Zinswende in Sicht


Freitag 07.10.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Schuldenkrise ist das aktuelle Thema in den Finanznews. Nun denkt auch die EZB (Europäische Zentralbank) laut über eine Zinswende nach und greift zugleich europäischen Banken mit Milliardenhilfen unter die Arme. Es scheint, als ob man die Märkte mit allen erdenklichen Mitteln beruhigen wollte.


>> EZB - Zinswende in Sicht

Schicksalswoche für die Kanzlerin


Montag 26.09.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Diese Woche steht ganz im Zeichen der Abstimmung des Euro-Rettungsschirms, der mehr und mehr zu einer politischen und nicht mehr allein zu einer finanziellen Frage wird. CDU und FDP geben sich optimistisch die erforderliche Mehrheit im Bundestag erhalten zu können.


>> Schicksalswoche für die Kanzlerin

Hypothekenzinsen erreichen neuen Tiefstand


Freitag 19.09.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Baugeld ist in Deutschland so günstig wie seit Jahrzehnten nicht mehr, Hypothekenzinsen erreichen erneut einen neuen Tiefstand. Experten und Ökonomen rechnen mit einem weiteren Rückgang, in den nächsten Monaten könnten Baufinanzierungen noch einmal billiger werden.


>> Hypothekenzinsen erreichen neuen Tiefstand

Deutschland Griechenland stürzt die Regierung in Chaos


Freitag 16.09.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Der Streit um Griechenland stürzt Deutschland in eine Krise. Kanzlerin Merkel liebstes Kind und Statussymbol ist der Euro. Um keinen Preis will sie auch nicht den kleinsten Teil des Euros abgeben, kostet es was es wolle.


>> Deutschland Griechenland stürzt die Regierung in Chaos

Ein schwarzer September für die Börse


Montag 05.09.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Lage könnte kaum beunruhigender sein, der Börse droht ein schwarzer September. Die einzig sichere Geldanlage, das Gold, ist teuer wie kaum zuvor, die Börse fällt und weltweit herrscht Unruhe. Italien muss, sparen, Griechenland steht kurz vor einer Staatspleite.


>> Ein schwarzer September für die Börse

Euro-Bonds heftig umstritten


Freitag 26.08.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die geplante Einführung der Euro-Bonds sorgt in Deutschland für heftige Kontroversen. Die Regierung streitet, führende Köpfe der deutschen Wirtschaft befürworten die Einführung und der Bürger ist verunsichert. Der Streit darüber ist entflammt.


>> Euro-Bonds heftig umstritten

Der schwarze Donnerstag


Freitag 19.08.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Zunächst sah es diese Woche gar nicht nach einem weiteren Absturz der Börsen aus, der gestrige Donnerstag traf Börsianer und Anleger hart. Die Börsen zittern weltweit vor einer weiteren Wirtschaftskrise, Anleger fürchten um Ihr Geld.


>> Der schwarze Donnerstag

Fällt die Bestnote für Frankreich


Sonntag 14.08.2011 - Rubrik: Wirtschaft

11 Tage Turbulenzen an den Börsen, die USA in einer tiefen Schuldenkrise, in Griechenland zahlt man Renten an Tote und Berlusconi muss sparen, obwohl dies sogar nicht seinem Naturell entspricht. Und nun steht auch noch die Bestnote für Frankreich auf dem Spiel.


>> Fällt die Bestnote für Frankreich

US-Bonität herabgestuft


Samstag 06.08.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Kurz vor zwölf konnte die amerikanische Regierung noch eine Einigung erzielen. Die Zahlungsunfähigkeit wurde erst einmal abgewendet. Nun muss sich die USA mit einer weiteren Folge ihrer schlechten Wirtschaft auseinander setzen, die Ratingagentur Standard & Poor's stufte die US-Bonität auf "AA+".


>> US-Bonität herabgestuft

Mittelstand kann nicht vom Aufschwung profitieren


Montag 01.08.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Der allgemeine Aufschwung geistert durch die Medien, erst gestern berichtete die Tagesschau, dass der Metallbau in den nächsten Monaten 80.000 zusätzliche Stellen schaffen kann. Der Mittelstand hat weniger Grund zur Freude und sieht sich vor einem nicht zu unterschätzenden Problem.


>> Mittelstand kann nicht vom Aufschwung profitieren

Einführung der Euro-Bonds durch die Hintertür


Montag 25.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Ist Europa jetzt gerettet und kann der Euro in den nächsten Jahrzehnten als gemeinsame EU-Währung bestehen? Diese Frage geistert in den letzten Tagen immer wieder durch die Medien. Von Politikern wird die Frage nach der Europa Rettung mit einem klaren Ja beantwortet.


>> Einführung der Euro-Bonds durch die Hintertür

Ergebnisse des 2 Banken Stresstest


Freitag 15.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Inmitten der Euro-Schuldenkrise und dem finanziellen Desaster der USA ist der nun mehr 2. Banken- Stresstest ein wenig untergegangen. Teilgenommen haben 91 europäische Banken, 8 fielen durch und haben den Test nicht bestanden.


>> Ergebnisse des 2 Banken Stresstest

Leitzins wie erwartet auf 1,5% erhöht


Freitag 08.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Gestern wurde der Leitzins wie erwartet von 1,25% auf 1,5% erhöht, keineswegs eine überraschender Schritt, aber wahrscheinlich die letzte Leitzinserhöhung unter der Führung Jean Claude Trichets. Auch Europas Schuldenkrise konnte die zweite Leitzinserhöhung dieses Jahres nicht aufhalten.


>> Leitzins wie erwartet auf 1,5% erhöht

Webers Zukunft klar - Nachfolge Ackermanns ungewiss


Montag 04.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Nun ist es also sicher, Axel Webers Weg führt ihn in die Schweiz und lässt ihn dort zum mächtigsten Schweizer Banker werden. Zunächst galt Weber als sicherer Nachfolger Ackermanns, doch nun geht der ehemalige Bundesbank-Präsident zur größten Bank in der Schweiz.


>> Webers Zukunft klar - Nachfolge Ackermanns ungewiss

Leitzinserhöhung für Anfang Juli erwartet


Freitag 01.07.2011 - Rubrik: Wirtschaft

EZB-Chef Claude Trichet hat signalisiert, dass in der kommenden Woche die nächste Leitzinserhöhung realisiert wird. Nach Haltung der EZB eine logische Konsequenz, denn die Verbraucherpreise steigen erneut an, im Mai liegt die Inflationsrate bei 2,7%.


>> Leitzinserhöhung für Anfang Juli erwartet

Kundenrisiken bei der Kreditvergabe


Freitag 25.06.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die KfW hat ihre aktuelle Studie zur "Unternehmensfinanzierung 2011" veröffentlicht. Gemeinsam mit führenden Wirtschaftsverbänden wurden insgesamt 3300 Unternehmen zur aktuellen Finanzierungssituation befragt. Das Ergebnis ist interessant.


>> Kundenrisiken bei der Kreditvergabe

Griechenland - Ein Spiel auf Zeit


Samstag 18.06.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Deutschland fordert eine Beteiligung privater Gläubiger an der Griechenland Rettung, sowohl EZB-Chef Draghi als auch Sarkozy stehen dieser Haltung ablehnend gegenüber. Die Griechenland Rettung wird mehr und mehr zu einem Spiel auf Zeit.


>> Griechenland - Ein Spiel auf Zeit

Griechenland ohne Aussicht auf Lösung der Probleme


Dienstag 07.06.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Griechenlands Finanzminister George Papaconstantinou beschreibt die Lage Griechenlands so: „Unsere einzige Wahl ist die zwischen einem schwierigen Weg und einem katastrophalen Weg", die Aussichten auf eine Lösung der katastrophalen Probleme des Landes sind düster.


>> Griechenland ohne Aussicht auf Lösung der Probleme

Ein dunkler Sommer für die EZB


Montag 23.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Headlines der vergangenen Tage sind düster, Griechenland ist Mitte Juli pleite, die EZB scheint sich zur riesigen Bad Bank zu wandeln und eine Umschuldung Griechenlands kommt für die EZB gegen alle Widerstände nicht in Frage. Es scheint ein dunkler Sommer für die EZB zu werden.


>> Ein dunkler Sommer für die EZB

Inflation stoppt das Wirtschaftswachstum nicht


Mittwoch 18.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Nachrichten könnten nicht besser ausfallen, die deutsche Wirtschaft boomt, die Aussichten für 2011 sind rosig. Experten prognostizieren, dass das Wirtschaftswachstum Ende 2011 erstmals wieder die 3% Marke erreichen wird.


>> Inflation stoppt das Wirtschaftswachstum nicht

Es brodelt zwischen der Bundesregierung und der EZB


Montag 16.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Bundesregierung und die EZB sind sich alles andere als einig, es brodelt, die Griechenland Krise sorgt für weitere Konflikte. Die EZB sieht sich in ihrer Unabhängigkeit bedroht, die Bundesregierung versucht offenbar den eigenen Haushalt zu schonen.


>> Es brodelt zwischen der Bundesregierung und der EZB

Ein Italiener an der Spitze der EZB


Freitag 13.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Es scheint fast, als ob die Entscheidung über die Nachfolge Trichets schon feststehen würde. Offenbar soll ein Italiener die Spitze der Europäischen Zentralbank übernehmen und hat damit einen schweren Weg vor sich. Mario Draghi, Präsident der italienischen Notenbank.


>> Ein Italiener an der Spitze der EZB

Euro auf Talfahrt und Portugal steht vor einer Rezession


Montag 09.05.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Nachrichten der letzten Woche hätten sicherlich erfreulicher ausfallen können und wer erwartet hat, dass die Leitzinserhöhung kurzfristig zu einer Verbesserung führen würde, hat sich gründlich getäuscht. Portugal steht kurz vor einer Rezession und der Euro befindet sich auf einer Talfahrt.


>> Euro auf Talfahrt und Portugal steht vor einer Rezession

Leitzinserhöhung und Schuldenkrise in der Euro-Zone


Montag 08.04.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Unruhige Zeiten in der Euro-Zone und nicht alle teilen den Optimismus, der aus Brüssel verbreitet wird. Wird der Euro auf Dauer die Schuldenlast stemmen können und entsteht möglicherweise ein Dominoeffekt.


Vollständigen Artikel lesen: >> Leitzinserhöhung und Schuldenkrise in der Euro-Zone

Zinswende am 7 April


Montag 04.04.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Der kommende Donnerstag, 7.April 2011, wird mit Spannung erwartet. Wird an diesem Tag das Ende des historischen Tiefs des Leitzinses ein Ende haben? Seit Mitte 2008 liegt der Leitzins bei 1% und wurde seitdem nicht mehr verändert.


>> Zinswende am 7 April

Wird der Euro-Rettungsschirm zum Fass ohne Boden


Freitag 01.04.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Erst letzte Woche wurden die neuen Beschlüsse zum EU-Rettungsschirm gefasst. Es gibt mehr Geld, härtere Strafen und eine bessere Wirtschaftspolitik wurden von 17 Euro-Ländern beschlossen. Das größte Reformpaket der Geschichte.


>> Wird der Euro-Rettungsschirm zum Fass ohne Boden

Euro Rettung beschlossen EU-Gipfel erfolgreich


Freitag 25.03.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Am gestrigen Donnerstagabend war es endlich soweit, der EU-Gipfel hat die Euro-Rettung beschlossen. Insgesamt 17 EU-Länder waren vertreten und haben sich zu einer umfassenden Reform entschließen können. Der EU-Gipfel wurde mit Spannung erwartet.


>> Euro Rettung beschlossen EU-Gipfel erfolgreich

EZB im Zwiespalt


Freitag 18.03.2011 - Rubrik: Wirtschaft

In zwei Wochen sollte die endgültige Entscheidung über die Leitzinserhöhung fallen, doch nun steckt die EZB im Zwiespalt, durch die starke Inflation in der Euro-Zone und dem Hintergrund der Katastrophe in Japan scheint nichts mehr sicher.


>> EZB im Zwiespalt

Japanische Wirtschaft kurz vor einer Rezession


Montag 14.03.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Neben dem unbeschreiblichen menschlichen Leid, das sich mit dem Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami über Japan verbreitet hat, steht das Land auch vor einer schwierigen wirtschaftlichen Situation. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt stand schon vor der Naturkatastrophe vor einem wirtschaftlichen Problem.


>> Japanische Wirtschaft kurz vor einer Rezession

Leitzinserhöhung schon im April möglich


Freitag 04.03.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Droht Anlegern und Investoren im Frühjahr der Zinsschock? Der Renten- und Devisenmarkt wurde nach der gestrigen Ankündigung der EZB tüchtig durcheinander geschüttelt. EZB-Chef Trichet verkündete ein konkretes Datum für eine voraussichtliche Leitzinserhöhung.


>> Leitzinserhöhung schon im April möglich

Axel Weber ein wenig glanzvoller Abschied


Montag 14.02.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Es scheint die Zeit der Wechsel zu werden, EZB-Chef Trichet steht kurz vor seinem Ende als Chef der Europäischen Zentralbank, die Deutsche Bank steht ebenfalls vor einem Führungswechsel und nun reiht sich auch die Bundesbank ein.


>> Axel Weber ein wenig glanzvoller Abschied

Führungswechsel bei der Deutschen Bank in 2013


Freitag 04.02.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Unter der Führung von Josef Ackermann, Vorstandvorsitzender der Deutschen Bank, ist die Deutsche Bank zu den weltweit größten Bankadressen aufgestiegen. Das Motto des Schweizers war nie Bescheidenheit, vielmehr „Klotzen und nicht Kleckern“.


>> Führungswechsel bei der Deutschen Bank in 2013

Die Regierung ist in der Euro Krise unter Druck


Montag 24.01.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Euro Krise wird mehr und mehr zu einem nationalen Problem. Schien die Kanzlerin bis jetzt einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen zu haben, wird sie nun aus der Opposition angegriffen und auch Währungskommissar Rehn drängt zu schnellen Entscheidungen.


>> Die Regierung ist in der Euro Krise unter Druck

Rettungspaket soll schneller realisiert werden


Freitag 21.01.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die Euro Länder wollen in den kommenden Wochen die Euro Krise schneller in den Griff bekommen und planen eine Beschleunigung des Rettungspaketes. Euro-Gruppenchef Juncker plant in Kürze eine umfassende Antwort auf die Krise. In Planung ist auch die Einführung einer Jubiläumsmünze.


>> Rettungspaket soll schneller realisiert werden

Droht eine Inflation in der Eurozone


Montag 17.01.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Letzte Woche klangen die Äußerungen der EZB noch relativ gelassen, der Anstieg des Preisniveaus gab keinen Anlass zur Sorge. Der Leitzins blieb wie erwartet auf dem Rekordtief von 1%. Aktuell bestehe aber kein Anlass für eine Erhöhung des Leitzinses.


>> Droht eine Inflation in der Eurozone

Naht die Zinswende des Leitzinses


Montag 10.01.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Schon im Jahr 2010 wurde immer wieder darüber spekuliert wie lange die EZB (Europäische Zentralbank) den historischen Tiefstand des Leitzinses aufrecht erhalten würde. Eine voraussichtliche Anhebung prognostizierten Experten für dieses Jahr. Droht nun mit der steigenden Inflation auch endgültig die Zinswende?


>> Naht die Zinswende des Leitzinses

Milliardenanleihen für Irland laufen gut an


Freitag 07.01.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Die ruhigen Weihnachtstage sind vorbei, der Markt startet aber mit den gleichen Sorgen aus dem Jahr 2010 in das Jahr 2011. Dennoch gab es in der ersten Woche positive Nachrichten, die erste Anleihe für das angeschlagene Irland wurde erfolgreich am Markt platziert.


>> Milliardenanleihen für Irland laufen gut an

Deutlich weniger Nachfrage des Deutschlandsfonds


Freitag 31.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

40 Milliarden Euro Steuergeld waren für den Deutschlandfonds bereitgestellt worden, um Unternehmen und Firmen finanzielle Hilfen ermöglichen zu können, die in der Finanzkrise in Schieflage geraten sind. Doch sind insgesamt nur 10 Milliarden Euro als Darlehen zugesagt worden.


>> Deutlich weniger Nachfrage des Deutschlandsfonds

Anhebung der Leitzinsen in China


Montag 20.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die chinesische Führung setzt ihre Pläne zur Leitzinserhöhung konsequent um und erhöht wie angekündigt den Leitzins. Der Leitzins steigt um ein Viertel Prozent auf 5,81%. Auch die Zinsen für Einlagen wurden erhöht, sie steigen um 25 Basispunkte auf 2,75%.


>> Anhebung der Leitzinsen in China

Platzt die nächste Immobilienblase in China


Montag 20.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Chinas Immobilienpolitik droht immer mehr zu einem Problem zu werden und am Markt wird eine nächste Immobilienblase in China befürchtet. Dieses Mal kommt der Druck aber nicht nur von außen, auch China selbst sieht sein Problem und beginnt einen Kurswechsel.


>> Platzt die nächste Immobilienblase in China

Spanien in der EU-Krise unter Druck


Freitag 17.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Spanien muss sich das Vertrauen seiner Anleger teuer erkaufen, die EU-Krise kommt das Land neben seinem sowieso desolaten Zustand teuer zu stehen. Die US-Rating Agentur Moody´s hatte Spanien mit seiner Drohung die Kreditwürdigkeit herabzustufen mächtig unter Druck gesetzt.


>> Spanien in der EU-Krise unter Druck

"Wetterfester" Euro, mehr Stabilität für den Euro


Montag 13.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Mit Griechenland hat es begonnen, Irland setzte es fort, die Stabilität des Euro geriet ins Schwanken. Dunkle Befürchtungen wurden ausgesprochen, steht die gesamte Euro-Währung auf dem Spiel? Was passiert, wenn der Euro den Krisen nicht standhält?


>> "Wetterfester" Euro, mehr Stabilität für den Euro

Einlagensicherung ohne Rechtsanspruch


Freitag 10.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Zum 31.12.2010 ändert sich die deutsche gesetzliche Einlagensicherung. Die Höhe der Einlagensicherung ändert sich von 50.000 Euro auf 100.000 Euro. Abgesichert sind unter anderem Termin- und Festgeld, Sparguthaben und Tagesgeld, Girokonto Einlagen und Namensschuldverschreibungen.


>> Einlagensicherung ohne Rechtsanspruch

Einlagensicherung ohne Rechtsanspruch


Freitag 10.12.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Zum 31.12.2010 ändert sich die deutsche gesetzliche Einlagensicherung. Die Höhe der Einlagensicherung ändert sich von 50.000 Euro auf 100.000 Euro. Abgesichert sind unter anderem Termin- und Festgeld, Sparguthaben und Tagesgeld, Girokonto Einlagen und Namensschuldverschreibungen.


>> Einlagensicherung ohne Rechtsanspruch

Neue Verbraucherkreditrichtlinie verteuert Kredite


Montag 22.11.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die geänderte Verbraucherkreditrichtlinie, sollte für den Verbraucher einen besseren Schutz und eine höhere Transparenz ermöglichen. Die Kommission der EU führte die Änderungen in diesem Sommer ein und hatte dabei eigentlich nur Gutes im Sinn. Die Kosten trägt jedoch der Verbraucher.


>> Neue Verbraucherkreditrichtlinie verteuert Kredite

Bankensterben in den USA nimmt kein Ende


Freitag 12.11.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Ein unrühmlicher Rekord, allein dieses Jahr sind den USA 143 Banken geschlossen worden. Das Bankensterben nimmt kein Ende, die Wirtschaft in den USA will sich einfach nicht richtig erholen. Allein am letzten Freitag wurden erneut vier Geldhäuser geschlossen. Das Bankensterben hat seinen Preis.


>> Bankensterben in den USA nimmt kein Ende

Kredite knapp - der Mittelstand noch immer in der Krise


Freitag 15.10.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Eine aktuelle Umfrage der Commerzbank, veröffentlicht gestern 14.10.2010, zeigte deutlich auf, dass der Mittelstand noch immer unter der Finanzkrise leidet. Im Gegensatz dazu hat sich die Großindustrie weitgehend erholt, dies konnte man anhand der Wachstumsprognose deutlich erkennen.


>> Kredite knapp - der Mittelstand noch immer in der Krise

Banken können weiterhin günstig Geld leihen


Freitag 08.10.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Am Donnerstag entschied der EZB-Rat den europäischen Leitzins nach wie vor nicht anzuheben, wie erwartet stagniert der Zinssatz weiterhin bei günstigen 1%. Eine Änderung in den nächsten Monaten wird von Finanzexperten nicht erwartet.


>> Banken können weiterhin günstig Geld leihen

Welche Folgen haben die neuen Eigenkapitalregeln


Freitag 24.09.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die Finanzkrise hat tiefe Spuren hinterlassen, nun möchte man mit Basel III eine erneute Finanzkrise in diesem Ausmaß bestmöglich verhindern. Banken müssen sich auf deutlich härtere Regeln einstellen. Doch welche Folgen wird Basel III für die Zukunft haben?


>> Welche Folgen haben die neuen Eigenkapitalregeln

Basel III - Banken geben Widerstand auf


Montag 20.09.2010 - Rubrik: Wirtschaft

In den nächsten Tagen soll endgültig über das neue Regelwerk Basel III entschieden werden. Doch bevor der endgültige Entschluss über die Inhalte überhaupt gefallen ist, geben deutsche Banken ihren Widerstand auf. Basel III ist der Nachfolger des derzeit noch gültigen Regelwerks Basel II.


>> Basel III - Banken geben Widerstand auf

Leitzinsen bleiben erst einmal auf Rekord-Tief


Freitag 10.09.2010 - Rubrik: Wirtschaft

In den letzten Wochen wurde vermehrt über das Wachstum der Wirtschaft berichtet. Die Zeichen stehen gut, nach der Wirtschaftskrise scheint das Tief vorerst überwunden. Trotz dieser guten Aussichten bleibt die Europäische Zentralbank (kurz EZB) bei ihrer Krisenstrategie.


>> Leitzinsen bleiben erst einmal auf Rekord-Tief

Photovoltaik Finanzierung


Montag 23.08.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Aktuell bietet die Energiepolitik immer Anlass zu heißen Diskussionen. Ökoenergie ist Trend und dennoch auch immer wieder Anlass zu Streitigkeiten. Laufzeiten der Atommeiler, Subventionen für Solaranlagen, überschüssiger Ökostrom und einiges mehr geistert durch die Schlagzeilen.


>> Photovoltaik Finanzierung

Die neue Dynamik der Wirtschaft


Freitag 09.07.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die vergangene Woche war im Hinblick auf die Weltwirtschaft zwar nicht ereignisreich, aber dennoch sind die Entwicklungen fundamental für die kommenden Monate. So äußerten sich mehre Finanzexperten zu aktuellen Entwicklungen.


>> Die neue Dynamik der Wirtschaft

Auch ohne Expertenwissen die Wirtschaft verstehen


Montag 05.07.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Jeder spricht von Wirtschaftsproblemen, hat Angst vor einer möglichen Inflation und ist aufgrund des medialen Aufsehens besorgt - zum einen besteht zwar das gute Recht, dass man vom politischen System und der Unfähigkeit mancher Institutionen enttäuscht ist.


>> Auch ohne Expertenwissen die Wirtschaft verstehen

Der Ursprung eines jeden Kredites


Freitag 18.06.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Jegliche Kreditform, ob auf Verbraucherebene oder globaler Wirtschaftsebene benötigt Rahmenbedingungen. Diese werden im Fokus auf zugrunde liegende Sicherheiten festgelegt, welche mit einem so genannten Scoring ermittelt werden.


>> Der Ursprung eines jeden Kredites

Das unsichere Investment der Verbraucher


Freitag 04.06.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Wie die tatsächliche Wirtschaftslage bislang aussieht, erfahren Verbraucher mit Hilfe der Medien. Ob sie diese jedoch auch so realisieren ist eine andere Frage - das zumindest beweisen die aktuellen Umfragen hinsichtlich der Verbraucherstimmung.


>> Das unsichere Investment der Verbraucher

Die Hintergründe des Staatsbankrottes


Freitag 14.05.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Das Aufsehen das Griechenland mit der Staatspleite verursacht, ist bei genauer Betrachtung zwar bedenklich, aber bei weitem keine Seltenheit, das zeigt die Historie der Staatsbankrotte. Ein solches Wort darf der Wirtschaft und vor allem den Verbrauchern Angst einjagen.


>> Die Hintergründe des Staatsbankrottes

Finanzielle Hilfen für Selbstständige


Montag 10.05.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Kredite für Jungunternehmer und Neugründer. Wer noch innerhalb der ersten drei Jahre, der Unternehmensgründung, einen Kreditantrag bei der KfW-Bankengruppe einreicht, hat die Chance einen Kreditrahmen bis zu 50.000 Euro in Anspruch nehmen zu können.


>> Finanzielle Hilfen für Selbstständige

Hilfe für Griechenland


Dienstag 19.04.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Erneutes mediales Aufsehen erhält Griechenland aktuell aufgrund der Regierungsdebatten inwieweit Deutschland dem finanziell instabilen Land helfen kann. EU-Staaten sind verpflichtet das Land vor dem finanziellen Untergang zu bewahren.


>> Hilfe für Griechenland

Finanzhilfen die Grundlagen des Steuerrechts


Dienstag 13.04.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die Krise des vergangenen Jahres ist auch noch in diesem Jahr deutlich in den Bilanzen der Unternehmen wahrzunehmen – ein grundlegendes Problem, das sich jedoch erst im ersten Quartal des neuen Jahres zeigt, besteht in der korrekten Bilanzierung der in Anspruch genommenen Finanzhilfen.


>> Finanzhilfen die Grundlagen des Steuerrechts

Schlechte Konjunkturdaten für Europa


Montag 22.03.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die Leitlinie des gegenwärtigen Handels ist nicht fokussiert auf das Investieren sondern auf einen geregelten Handels-Ablauf, weswegen insbesondere der schwache Euro Finanzexperten ein Dorn im Auge ist. Seit dem vergangenen Mai hat der Euro ein Rekordtief erreicht.


Vollständigen Artikel lesen: >> Schlechte Konjunkturdaten für Europa

Steigende Rendite in Europa


Donnerstag 18.03.2010 - Rubrik: Wirtschaft

In wie weit sich gerade in diesem Jahr der Finanzmarkt erholt, lässt sich am besten im Hinblick auf den Verlauf des Aktienmarktes feststellen. Aktuell fällt auf, dass vor allem die Rendite in Europa so hoch wie selten zuvor sind.


Vollständigen Artikel lesen: >> Steigende Rendite in Europa

Verlustrechnungen der drei größten Landesbanken


Montag 08.03.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die allgemeine Finanzwirtschaft haben, konnten Finanzexperten und Verbraucher 2010 deutlich nachvollziehen – die drei größten Landesbanken veröffentlichten in der vergangen Woche ihre Statistiken.


>> Verlustrechnungen der drei größten Landesbanken

Schwellenländer - Investieren in die Zukunft?


Montag 15.02.2010 - Rubrik: Wirtschaft

Die internationalen Auswirkungen der Finanzkrise sind mittlerweile thematisch in allen Medien vertreten. Was jedoch beinahe gänzlich untergeht sind die Entwicklungen im Detail – dass zunehmend mehr Finanzinstitute ihr neu gewonnenes Kapital in die Entwicklung der Schwellenländer investieren, tritt kaum in Erscheinung ist jedoch unter Finanzexperten Auslöser für eine Diskussion zwischen Kritikern und Befürwortern.


>> Investieren in Schwellenländer

Verschiedene Finanzierungsmodelle


Dienstag 05.01.2010 - Rubrik: Wirtschaft

„Damit die Bankinstitute schnellstmöglich feststellen können, ob ein Kredit bewilligt wird, kann vom Verbraucher maßgeblich beeinflusst werden – alles was dieser hierfür benötigt, ist eine feste Orientierung für welches Finanzierungsmodell er sich interessiert“.


>> Verschiedene Finanzierungsmodelle

Nützliche Tipps für das richtige Kreditinstitut


Montag 30.11.2009 - Rubrik: Wirtschaft

Mit den Erfahrungen der Verbraucher das richtige Kreditinstitut finden. Kredit-Vergleich.de ermöglich mit einem integrierten Forum genau solch einen Austausch. Das Feedback der Verbraucher ist an einigen Stellen hilfreicher als so manche Unternehmenswebseite


>> Tipps für das richtige Kreditinstitut

Kredit für Selbständige


Donnerstag 01.10.2009 - Rubrik: Wirtschaft

Die derzeitige Wirtschaftslage erfordert eine neue Anpassung der Kreditinstitute in Bezug auf die Vergabe von krediten für Selbständige und Unternehmen. Die Zahl der Selbständigen ist seit Monaten rasant gewachsen, weswegen ebenfalls auch die Kredite für Selbständige vermehrt in Anspruch genommen werden.


>> Kredit für Selbständige

Die Zeit nach der Abwrackprämie


Samstag 19.09.2009 - Rubrik: Wirtschaft

Seit gut einem Monat kann man keine Anträge mehr zur Abwrackprämie stellen. Das heißt: Zurück zum Ursprung und den Traum vom neuen Auto auf ursprüngliche Weise realisieren. Mehr denn je ist es von größter Wichtigkeit bei Bedarf einen passenden Kredit zu finden. Diese gegenwärtige Trendentwicklung merken auch die Betreiber des Portals www.kredit-vergleich.de deutlich.


>> Nach der Abwrackprämie

Die Kreditklemme in Deutschland


Dienstag 25.08.2009 - Rubrik: Wirtschaft

Verbraucher sind verunsichert über Kredit Vergabe


Die Banken und ein Teil der Medien haben es geschafft den Verbraucher weiter zu verunsichern. Gibt es noch einen Kredit zu günstigen Konditionen oder muss der Verbraucher befürchten dass er bei einem finanziellen Engpass keinen Kredit erhält.


>> Kreditklemme in Deutschland