Kredit News

Kundenrisiken bei der Kreditvergabe


Freitag 24.06.2011 - Rubrik: Wirtschaft

Banken reagieren vorsichtig

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) hat ihre aktuelle Studie zur "Unternehmensfinanzierung 2011" veröffentlicht. Gemeinsam mit führenden Wirtschaftsverbänden wurden insgesamt 3300 Unternehmen zur aktuellen Finanzierungssituation befragt. Das Ergebnis ist interessant, denn insgesamt hat sich die Situation in Deutschland verbessert, benachteiligt werden aber immer noch besonders kleine und junge Unternehmen. Die Finanzierungsschwierigkeiten, die durch die Wirtschaftskrise ausgelöst wurden, sind weitgehend überwunden. Sehr gut erholen konnten sich vor allem große Unternehmen, überwiegend aus der Exportbranche. Die Masse der Unternehmen in Deutschland, die sich vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen zusammensetzt, berichteten von nicht ganz so guten Erfahrungen mit ihren Banken. Die Probleme einen Kredit zu erhalten, sind in diesem Sektor besonders hoch.


Kreditvergabe bei einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro erschwert

Kleine Unternehmen, die einen Jahresumsatz von unter 1 Million Euro erwirtschaften, berichten drei Mal so häufig über Probleme bei der Kreditvergabe als Firmen mit einem Jahresumsatz über 50 Millionen Euro. Die Studie zur Unternehmensfinanzierung 2011 hat unter den befragten Unternehmen ergeben, dass die Kreditablehnungsquote bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro bei 55% liegt. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen wurde demnach mit einer Kreditabsage konfrontiert. Im Vergleich mit den Unternehmen, die mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften, ist die Quote 7-mal so hoch. Die Studie hat ein deutliches Ergebnis aufgezeigt. Je kleiner und jünger das Unternehmen ist, umso höher die Anforderungen an Sicherheiten und umso größer das Misstrauen bei der Kreditvergabe. Ein Resultat aus der Wirtschafts- und Finanzkrise, das bis heute nicht überwunden ist. 84% der befragten Unternehmen gaben an, dass die höheren Anforderungen für die Dokumentation des Vorhabens ein Hinderungsgrund ist, genauso wie die Offenlegung der Informationen. 81% der befragten Unternehmen gaben an, dass die Anforderungen an die Kreditsicherheiten deutlich gestiegen sind. Dies trifft aber insgesamt auf alle befragten Unternehmen zu und beschränkt sich nicht auf einen Jahresumsatz.


Kleinere Unternehmen können Ratingquoten kaum verbessern

Die Unterschiede bei der Kreditvergabe werden auch in den Ratingquoten deutlich. Auf breiter Basis haben sich die Ratingquoten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern können. Für die Verbesserung der Ratingquoten dürften in erster Linie die Steigerung der Umsatzrendite und die gestiegene Eigenkapitalquote verantwortlich sein. Aber auch in diesem Bereich haben es die kleinen Unternehmen deutlich schwerer. Hat sich die Situation der Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro auf knapp 30 Punkte verbessern können, mussten die kleinen Unternehmen sogar Einbußen hinnehmen. Hier wird von einer Verschlechterung von Minus 3 Saldenpunkten berichtet.


Finanzierungsalternativen für kleinere Unternehmen

Da kleinere Unternehmen den Hauptteil der Unternehmen in Deutschland ausmachen, ist die Finanzierungssituation immer noch schwierig und sicherlich auch als bedauerlich einzustufen. Fakt ist, hier besteht dringend Handlungsbedarf. Der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, sieht als Fazit nur den Ausweg, dass kleinere Unternehmen sehr viel stärker in den Fokus spezieller Finanzierungen gerückt werden müssen. Alternativen zum klassischen Bankkredit müssen stärker gefördert und in den Vordergrund gerückt werden. Eine Möglichkeit wäre es, den Zugang zu Mezzaninen Produkten der KfW zu vereinfachen. Auch Bürgschaftsbanken können ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Kreditvergabe in den nächsten Jahren speziell für kleinere und junge Unternehmen entspannt.


Probleme der Mezzaninen Finanzierungsmittel

Die Rückzahlung der Mezzaninen Finanzierungsmittel stellt für viele deutsche Unternehmen heute und in den folgenden Jahren ein Problem dar. Zahlreiche mittelständische Unternehmen haben in den Jahren 2004 und 2007 eine Mezzanine Finanzierung aufgenommen. Diese Mittel müssen in den Jahren 2011 bis 2014 zurück gezahlt werden. Doch die Finanz- und Wirtschaftskrise hat vielen Unternehmen einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass sie jetzt vor einem Problem der Rückzahlung stehen. Im Gegensatz zu anderen Krediten werden die Kreditmittel einer Mezzaninen Finanzierung nicht während der gesamten Laufzeit getilgt, sondern im Block. Doch die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Mittel zur Rückzahlung "aufgefressen". Nun müssen zahlreiche Unternehmen eine Anschlussfinanzierung zur Rückführung der Mezzaninen Finanzierungsmittel beantragen. Rund ein Fünftel der Unternehmen, die damals Mezzaninen Finanzierungsmittel in Anspruch genommen haben, stehen vor dem Problem der Rückzahlung. Die Programme der Mezzaninen Finanzierungen sind ausgelaufen, nun müssten "normale" Kredite zur Tilgung beantragt werden. Doch genau hier liegt das Problem, denn die Situation der Kreditvergabe ist gerade für die betroffenen Unternehmen schwer. Die Zeit drängt und es wurde schon eine Expertengruppe aus Mitgliedern des Bankenverbandes und der KfW gebildet. Sollten die Rückfinanzierungen nicht schnell genug zustande kommen, hängt die gesamte Existenz an diesem Problem. Betroffene Unternehmen werden jetzt schon angemahnt entsprechende Eigenfinanzierungsmittel zu bilden. Die Expertengruppe wies bereits auf das Problem hin, dass Unternehmen die nicht ausreichende Eigenkapitalmittel aufbringen können, mit einer dauerhaften Verschlechterung ihres Ratings rechnen müssen. Dies wiederum erschwert die Finanzierungsmöglichkeiten weiter, so dass sich eine negative Spirale ergibt, aus der ein Weg heraus gefunden werden muss. Für die betroffenen Unternehmen und die dazugehörigen Arbeitsplätze ein Problem, das schnell gelöst werden muss.