Kredit News

Die deutsche Postbank


Freitag 23.04.2010 - Rubrik: Banken

Postbank logo Die unternehmerischen Up`s & Down`s der Postbank

Heutzutage merkt man kaum noch etwas von den Problemen der Postbank, die in den vergangenen zwei Jahren für beachtliche Medienaufmerksamkeit gesorgt haben. Umso erstaunlicher sind die besonders vorteilhaften Verbraucherbedingungen, die im allgemeinen Wettbewerbsvergleich weit vorne liegen. Auch Kredit-Vergleich.de hat das Angebot der Postbank in den Onlinevergleich integriert, weswegen man schon fast mit Garantie davon ausgehen kann, dass Kunden mit diesem Finanzdienstleister eine gute Entscheidung treffen.


Ein markantes und überzeugendes Angebot

Die Redaktion stellt eines der besten Postbank Kredit Angebote übersichtlich auf dem virtuellen Kreditvergleich da und nimmt dies als Beispiel par exellence für die Entwicklungen der vergangenen drei Jahre. Dieses Jahr bietet die Postbank besonders niedrige Kreditzinsen, beispielsweise bei einem Onlinekreditantrag, bei welchem es um einen Kredithöhe von 15.000 Euro geht, werden nur 5,69 Prozent effektiven Jahreszins bei einer Laufzeit von 84 Monaten gefordert. Entsprechend handelt es sich bei diesem Angebot nur um 353 Euro pro Monat, welche vom Kreditnehmer konstant geleistet werden müssen. Neben der unmittelbaren, virtuellen Direktzusage erhalten die Postbank-Kunden zusätzlich die Möglichkeit, dass ein Versicherungsschutz selbstverständlich mit abgeschlossen werden kann. Die Voraussetzungen um einen Kredit zu erhalten, sind vergleichbar mit denen anderer Kreditinstitute. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren, der Kreditnehmer muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben und es sollte wenn möglich ein Einkommensnachweis verfügbar sein. Zusätzlich bietet die Postbank an, dass entgegen der vereinbarten Frist eine Sondertilgung möglich ist, welche pro Jahr einmalig in Höhe von 20% des gesamten Betrages kostenfrei genutzt werden kann.


Medienwirksamkeit, Verluste und Zusammenhänge

Was in der Vergangenheit besonders für Aufsehen sorgte, war der langläufige Verkaufsprozesse – unter dem früheren Chef Wolfang Klein, sollte schon 2008 ein Verkauf angestrebt werden, da die Krise der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers auch die Deutsche Postbank stark beeinflusste. Insgesamt waren 449 Millionenen Euro innerhalb des dritten Quartals an Steuerverlusten zu verzeichnen. Ein Rekordtief folgte dem Nächsten, wobei der Druck auf den Finanzchef zunehmend höher wurde. Als Ausweg aus der Krise wurde von Seiten des Unternehmens und von Seiten der Bundesregierung, welche als Großaktionär an der Postbank beteiligt ist, beschlossen, dass sich die Deutsche Bank von dem Tochterunternehmen Postbank trennt, und 50 Prozent mit einer weiteren Aktie zum Verkauf angeboten werden. Der Führungswechsel war folglich nur ein kleiner Teil des langen Entwicklungsprozesses, der jedoch aufgrund der extrem hohen Abfindung von gut 2,9 Millionenen eine hohe Medienaufmerksamkeit provozierte. Ein von der Krise gezeichnetes Unternehmen, das eine Personal-Abfindung in der Höhe zu leisten hat – das stellt entweder das Krisenmanagement des Unternehmens in Frage oder zeugt von kaum zu übertreffendem Egoismus auf Seiten des früheren Chefs.


Mit neuer Struktur zurück zum Vertrauen des Verbrauchers

Da die Postbank ausschließlich Privatkunden betreut, war es zunächst wichtig im Jahr 2009 das Kerngeschäft wieder zu fokussieren und sämtliche potentielle Risiken, welche durch das weitgefächerte Bankengeschäft ohnehin leicht entstehen, zu minimieren. Die damit neu entwickelte Unternehmensstruktur ist bis heute Grund für die schnelle Erholung des Unternehmens und die besonders vorteilhaften Verbraucherkonditionen. 2010 ist für die Postbank das Jahr ohne Rückschläge – nicht nur, dass der Kundenstamm autonom wächst, nein, vor allem die objektiven Bewertungen der Postbank sind Beweis für eine generelle Erholung. Vor allem die Nutzung der Onlinemöglichkeiten hat es der Deutschen Postbank möglich gemacht, zu begeistern. Sicherheit und Usability in Kombination mit günstigen Konditionen und sogar der Option innerhalb kurzer Zeit die Zusage für den beantragten Onlinekredit zu erhalten, lassen die Deutsche Postbank nicht nur auf dem Vergleichportal von Kredit-Vergleich.de gut positioniert stehen, sondern auch bei zahlreichen anderen Vergleichsstudien.