Kredit News

Kredit Mediatoren haben Hochkonjunktur


Freitag 29.10.2010 - Rubrik: Allgemeines

Definition des Begriffs Mediator

Der Mediator ist ein Mittelsmann, Schlichter oder auch Vermittler. Seine Aufgabe besteht in der Lösung von Konflikten zweier Streitparteien. Der Prozess selbst wird als Mediation bezeichnet. Die Konfliktparteien werden als Medianden bezeichnet. Der Mediator muss völlig neutral sein, er darf in keiner Beziehung zu einer der beiden Konfliktparteien stehen. Die Hauptaufgabe besteht in der Vermeidung von weiteren Kosten, wie zum Beispiel Gerichts- oder Anwaltskosten. Mediatoren werden im Finanzmarkt eingesetzt, aber auch in vielen anderen Bereichen. Aktuelles Beispiel: Stuttgart 21, hier wird Heiner Geissler als Mediator eingesetzt. Der Mediator trifft während der Mediation keine eigenen Entscheidungen, er ist lediglich behilflich in der Lösungsfindung, die zufriedenstellend für beide Parteien sein soll. Häufig ist die Mediation die letzte Lösung vor einem teuren Gerichtsverfahren. Von der Arbeit des Mediators hängt also viel ab. Ziel ist es dabei, neue Wege zu gehen, die zukunftsorientiert seitens der Streitparteien erarbeitet werden. Das Kreditmediations-Verfahren gibt es seit dem 1. April 2010 und wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Erreichbar ist der Deutsche Kreditmediator unter der Hotline 069/2 44 34 68 88. Die Industrie- und Handelskammern unterstützen die Arbeit des Kreditmediationsverfahrens.


Kredit Mediatoren im Finanzmarkt

Aktuell sind Kredit Mediatoren im Kredit- und Finanzwesen gefragt wie nie. Ihre Hauptaufgabe besteht in erster Linie darin, Banken zu überzeugen klammen Firmen wieder Kredite zu gewähren. Die Hochkonjunktur der Kredit Mediatoren beruht auf der Situation der Wirtschaftskrise. Wie wir bereits berichteten, wurden Banken und Sparkassen immer vorsichtiger und zurückhaltender in der Kreditvergabe. Hinzu kam Basel III, mit dem Ergebnis, dass dringend benötigte Kredite nicht vergeben wurden und werden. Dies wollen betroffene Firmen und Unternehmen aber nicht einfach so hinnehmen, denn an der mangelnden Kreditvergabe hängen nicht selten hunderte Arbeitsplätze und die Existenz ganzer Firmen und Unternehmen. Die Nachfrage an Kredit Mediatoren nimmt immer mehr zu.


Aktuellstes Beispiel: Der Fall Wehmeyer

Das aktuellste Beispiel erfolgreicher Mediation ist der Fall des Traditionsunternehmens Wehmeyer. Der Kredit Mediator Hans-Joachim Metternich sicherte mit der erfolgreichen Kreditvergabe an Wehmeyer rund 500 Arbeitsplätze und den Fortbestand des Unternehmens. 60 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte und 23 Filialen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, dies alles stand auf der Kippe, weil ein dringend benötigter Kredit nicht bewilligt wurde. Eine Einigung zwischen Unternehmen und Bank konnte ohne die Arbeit des Kredit Mediators nicht erzielt werden. Die Wehmeyer Lifestyle GmbH aus Aachen erhielt nun nach wochenlangem Ringen endlich die dringend benötigten 7,5 Millionen Euro. Die Vorgeschichte: 2008 hat der Textilunternehmer Rajive Ranjan das insolvente Modehaus übernommen. Nur ein Jahr später, 2009, gelang es dem Unternehmen das Defizit von 18 Millionen Euro aus dem Vorjahr auf 3 Millionen Euro zu reduzieren. Für 2011 kündigte der Unternehmer an, Wehmeyer werden schwarze Zahlen schreiben. Obwohl die Prognosen sehr gut waren, Rajive Ranjan mit seinem Konzept das Defizit deutlich herunterfahren konnte, die angefragten Banken wollten keinen Kredit gewähren. Gemeinsam mit dem Kredit Mediator wurde dann kurz vor Toresschluss eine Einigung erzielt. Die Zeit war knapp, denn das Weihnachtsgeschäft steht schon in den Startlöchern. Ohne den Kredit hätte es aber sehr schlecht ausgesehen, schlimmstenfalls hätte das Traditionsunternehmen Wehmeyer seine Türen schließen müssen. Nicht nur das erfolgreiche Konzept des aus Indien stammenden Unternehmers kann jetzt weiter geführt werden, auch die 500 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Der Kredit Mediator hatte erfolgreich eine Bürgschaft des Landes Nordrhein-Westfalen vermitteln können. Mit dieser Bürgschaft vergab die Commerzbank den benötigten Kredit.


Andere Beispiele der Arbeit eines Kredit Mediators

Ein Kredit für einen neuen LKW musste her, benötigt wurden 60.000€. Diese wurden erst nach dem Einschalten des Kredit Mediators genehmigt. Das Unternehmen wäre sonst insolvent gegangen. Ein ebenfalls kerngesundes Unternehmen benötigte 40.000€. Der Auftraggeber hatte die Erweiterung des Lagers gefordert, der Zulieferer konnte die Summe nicht aus eigener Kraft aufbringen. In beiden Fällen wurden die Kredite mit der Arbeit des Kredit Mediators genehmigt, in beiden Fällen konnte die gesamte Existenz der Unternehmen gesichert werden und in beiden Fällen werden die Kredite ordnungsgemäß zurückgezahlt.


Banken bremsen Aufschwung aus

Die Zahlen der Wirtschaft lassen auf Besserung hoffen. Positive Nachrichten sind endlich einmal wieder zu lesen. Der Export zieht kräftig an, die Arbeitslosenzahlen sinken trotz Winter und in der Stahlindustrie wurden Lohnerhöhungen ausgehandelt. Andere Branchen werden eventuell nachziehen. Doch gerade der Mittelstand wird scheinbar von den Banken ausgebremst. Hier geht es häufig nicht um Riesensummen, wie man anhand der beiden Beispiel im oberen Absatz erkennen kann, doch für den Unternehmer sind die Kredite überlebenswichtig. Dabei kann es sich Deutschland eigentlich gar nicht leisten gesunden Unternehmen einen Kredit zu verwehren und den Mittelstand in seinem Wachstum durch nicht nachvollziehbare Strategien zu gefährden.