Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Kreditlinie


Die Kreditlinie, häufig auch Kreditrahmen genannt, bezeichnet den finanziellen Rahmen, den die kreditgebende Bank bereit ist als Kredit zur Verfügung zu stellen. Der Kreditnehmer kann, aber muss die Kreditlinie nicht in voller Höhe in Anspruch nehmen. Die Kreditlinie kann nach zwischenzeitlicher Tilgung oder teilweisen Tilgung immer wieder in Anspruch genommen werden.

Der Kreditnehmer ist berechtigt die Kreditlinie bis zum Ende der Laufzeit oder Kündigung zu beanspruchen. Bei der Kreditlinie von Privatkunden ist in der Regel der Dispositionskredit gemeint. In diesem Fall erhält der Kreditnehmer die Kreditlinie über sein Girokonto, auf das ein monatlicher Gehaltseingang erfolgen muss. Die Kreditlinie als Dispositionskredit beläuft sich meist auf 1-3 Nettomonatsgehälter. Die Kreditlinie für Geschäftskunden kann für unterschiedliche Kreditarten gewährt werden, häufige Kreditarten sind der Avalkredit und der Kontokorrentkredit.

Die Kreditlinie als Dispositionskredit ist zinspflichtig, das bedeutet der Kreditnehmer muss für den in Anspruch genommen Teil der Kreditlinie Zinsen bezahlen. Nimmt er seine Kreditlinie nicht in Anspruch, fallen weder Gebühren noch Zinsen an. Bei Geschäftskunden ist es nicht unüblich, dass die zur Verfügung gestellte Kreditlinie mit Gebühren berechnet wird. Nimmt der Kreditnehmer seine Kreditlinie nicht in Anspruch, muss er dennoch für die Bereitstellung der Kreditlinie Gebühren bezahlen. Diese Gebühren werden als Bereitstellungszinsen bezeichnet.

Da Banken ihre Kredite mit Eigenkapital unterlegen müssen, entstehen ihnen Kosten für die Bereitstellung der Kreditlinie. Diese Kosten werden dann an den Kreditnehmer weitergegeben. Diese Regelung betrifft in der Regel nur Kreditlinien, die eine Laufzeit von über einem Jahr haben. Die Rückzahlungsbedingungen für die in Anspruch genommene Kreditlinie gestalten sich unterschiedlich. Für den Dispositionskredit werden meist gar keine Rückzahlungsbedingungen vereinbart. Der Kreditnehmer kann seine Kreditlinie also ausschöpfen und nach eigenem Ermessen tilgen. Bei Geschäftskunden und größeren Kreditlinien wird meist eine Rückzahlung vereinbart. Von der offenen Kreditlinie spricht man, wenn der noch offene Kreditbetrag innerhalb der Kreditlinie gemeint ist.



Vorherige Seite: Kreditleihe Nächste Seite: Kreditlimit


zurück zur Übersicht