Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Kreditkonsolidierung


Kreditnehmer haben oftmals nicht nur einen Kredit zu tilgen, häufig sind es gleich mehrere Kredite. Da sind der Dispositionskredit, der Ratenkredit für das neue Schlafzimmer und der Autokredit. Unter Umständen kommt noch eine Baufinanzierung hinzu. Schnell verliert man den Überblick über die monatlich zu zahlenden Raten und die damit verbundenen Zinszahlungen.

Alle Kreditanbieter berechnen verschiedene Zinssätze, meist sind auch die Laufzeiten nicht identisch, da bedarf es entweder einer akribischen Buchführung oder der Kreditnehmer droht die Übersicht zu verlieren. Mit der Kreditkonsolidierung soll der Kreditnehmer wieder eine bessere Übersicht über seine finanziellen Verpflichtungen erhalten. In der Regel bezeichnet die Kreditkonsolidierung eine Umschuldung. Mit der Umschuldung werden alle ausstehenden Kredite zu seinem Kredit zusammen gefasst. Der Kreditnehmer nimmt einen neuen Kredit auf, mit dessen Höhe er alle anderen bestehenden Kreditverpflichtungen ablösen kann.

Mit der Kreditkonsolidierung erreicht der Kreditnehmer übersichtliche und geordnete finanzielle Verhältnisse, da er jetzt nur noch einen Kreditnehmer bedienen muss und die einzige monatliche Kreditrate sehr viel besser einkalkulieren kann. Unter Umständen kann es ratsam sein sich beraten zu lassen, damit die Kreditkonsolidierung keine höheren Kosten verursacht. Je nach Kredithöhe der noch offenen Kredite reicht ein einfacher Ratenkredit. Einige Banken bieten spezielle Kredite für eine Umschuldung an. In jedem Fall sollte man beim Kreditantrag erwähnen, dass der Kredit zur Kreditkonsolidierung verwendet werden soll. Sonst kann es unter Umständen zu einer Ablehnung des Kreditantrages kommen, da bereits verschiedene Kredite bestehen. In jedem Fall soll die Belastung des Konsolidierungskredites unter dem Niveau der bisherigen Kredite liegen. Aber auch wenn die Ersparnis nur geringfügig ausfällt, lohnt sich die Kreditkonsolidierung, da die finanziellen Belastungen mit nur einem Kreditgeber sehr viel einfacher zu überblicken sind.



Vorherige Seite: Kreditkonditionen Nächste Seite: Kreditlaufzeit


zurück zur Übersicht