Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Kreditbrief


Der Kreditbrief hat in der heutigen Zeit kaum noch eine Bedeutung, verdrängt wurde er durch Schecks. Der Kreditbrief gilt als Urkunde und weist das Geldinstitut an eine Auszahlung in der Höhe der Summe, die auf dem Kreditbrief ausgewiesen ist, auszuzahlen.

Die Belastung der Auszahlung geht zu Lasten des Ausstellers. Der Kreditbrief muss nicht zwingend in einem Kreditinstitut eingelöst werden, grundsätzlich kann er auch eine dritte Person anweisen die Summe auszuzahlen. In der früheren Zeit galt der Kreditbrief zugleich auch als Empfehlung der Liquidität und wurde häufig aus Auslandsreisen verwendet. Hier galt er dann als Sicherstellung der Liquidität. Der Nachfolger des Kreditbriefes, der Scheck, hat allerdings in der Zwischenzeit auch an Bedeutung verloren und wird mehr und mehr durch die Kreditkarte abgelöst. Auch der Scheck ist ein Wertpapier, der eine Bank oder eine dritte Person anweist, eine bestimmte Summe auszuzahlen. Vor der Auszahlung des Kreditbriefes muss der Empfänger der Summe seine Personalien ausweisen, um sicherzustellen, dass der Kreditbrief ausschließlich von der berechtigten Person eingelöst wird.

Im internationalen Zahlungsverkehr wurde der Kreditbrief "Akkreditiv" genannt. Verdrängt wurde der Kreditbrief vor allem durch den Eurocheque. Der Eurocheque wurde zur Zahlungsvereinfachung in der BRD eingeführt, wird aber auch in europäischen Ländern sowie den wichtigsten nordafrikanischen Reiseländern und Mittelmeer-Anrainerstaaten anerkannt. Der Eurocheque wird nicht nur von Banken anerkannt, teilnehmende Händler, Restaurants und etc. kann man an einem speziellen Aufkleber erkennen. Er diente nicht nur der Vereinfachung des Bezahlsystems, sondern auch der Sicherheit, genau wie der Kreditbrief. Statt Bargeld führt man Eurocheques mit sich, die aber nur von der legitimierten Person eingelöst werden können. Da sich in den letzten Jahren Kreditkarten und ec-Karten immer mehr etablieren konnten, hat auch der Eurocheque an Bedeutung verloren.



Vorherige Seite: Kreditbank Nächste Seite: Kreditfähigkeit


zurück zur Übersicht