Baufinanzierung günstig wie selten zuvor

Verfassen Sie hier Ihre Fragen und Antworten zum Thema Baufinanzierung

Baufinanzierung günstig wie selten zuvor

Beitragvon finanzguru » Mi 11. Mär 2009, 22:38

Seit Oktober 2008 hat die Europäische Zentralbank (EZB) fünf mal den Leitzins gesenkt. Von 4,25% auf aktuell 1,5%.

Banken kommen so natürlich sehr günstig an frische Geldmittel. Wie werden diese Senkungen aber an den Bankkunden weitergeleitet?

Beobachtet werden kann hier folgendes:

Ratenkredite haben sich nur leicht verbilligt, Dispozinsen wurden von einigen Banken sogar erhöht.
Anlagezinsen wie zum Beispiel das Tages- oder Festgeld wurden sofort nach der Leitzinssenkung gesenkt.

Klarer Gewinner sind hier Bankkunden die sich Eigenheim zulegen möchten. Sie können sich Immobilien so günstig Finanzieren wie selten zuvor. Bei viel mitgebrachtem Eigenkapital und bei besonders guter Bonität sind derzeit Zinssätze von 4% im Baufinanzierungsbereich möglich. Auch hier gilt: Wer vergleicht der spart.
Joachim Kölmel - Redakteur www.kredit-vergleich.de
finanzguru

Re: Baufinanzierung günstig wie selten zuvor

Beitragvon jensw » Fr 26. Jun 2009, 10:05

Das ist interessant. Ich denke auch, dass jetzt die richtige Zeit ist, wenn man bauen möchte. Die Frage die sich mir stellt, ist, wie lange wird das noch so sein und hängt es vielleicht mit der aktuellen Finanzkrise zusammen oder liegt es wirklich nur am gesenkten Leitzins?
jensw

Beitragvon blueice » Di 30. Jun 2009, 09:41

Ich denke mal schon, dass es sich nicht von heute auf morgen wieder ändern wird. Wie sieht es eigentlich mit Eigenheimen im Ausland aus? Insbesondere in den USA sollte man doch relativ günstig ein Haus kaufen können aufgrund der Immobilienkrise? Hat sich diese auch bis nach Deutschland ausgewirkt oder sind wir da nicht so betroffen?
blueice

Beitragvon ulknudel » Mi 9. Nov 2011, 17:03

Wenn der Leitzins so günstig ist, dann müssten traditionelle Baufinanzierungsmethoden, wie z.B.mit eine Lebensversicherung als Kapitalanlage, doch umgekehrt immer unrentabler werden, oder? Bekanjnte von mir wollten so Geld ansammeln, welches sie dann als Eigenkapital zusteuern wollten..

Was macht man denn in dem Fall? Geld umlagern?
ulknudel

Zurück zu Baufinanzierung