Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Forwarddarlehen


Wer sich vor steigenden Zinsen schützen möchte, sollte sich zu einem Forward Darlehen entschließen. Mit dem Forward Darlehen kann sich der Darlehensnehmer einen günstigen Zinssatz bis zu 60 Monaten im Voraus sichern. Das Forward Darlehen findet überwiegend in der Baufinanzierung Anwendung. In Zeiten günstiger Zinsen kann sich der Darlehensnehmer zum Beispiel für seine Anschlussfinanzierung mit einem Forward Darlehen diesen Zinssatz sichern. Bei einem Forward Darlehen handelt es sich eigentlich um ein klassisches Annuitätendarlehen, das mit Sondervereinbarungen abgeschlossen wird. Der Darlehensnehmer und der Kreditgeber schließen den Kreditvertrag, die Darlehenssumme wird aber erst später ausgezahlt. Seine Bezeichnung hat diese Darlehensform erhalten, da man die Zeit zwischen Abschluss des Darlehensvertrages und Auszahlung des Darlehens als "Forward-Periode" bezeichnet. In der Forward-Periode fallen keine Bereitstellungszinsen an, die Zinssicherheit hingegen muss der Darlehensnehmer mit einem Zinsaufschlag bezahlen.

Das Forward Darlehen wird immer als Grundbuch gesichertes Darlehen ausgegeben. Das Forward Darlehen wurde erst im Jahr 1996 entwickelt, es handelt es sich also um ein relativ neues Produkt. Unterschieden wird zwischen einem echten und einem unechten Forward Darlehen. Bei einem echten Forward Darlehen beginnt die Zinsbindungsfrist mit dem ersten Tag der Auszahlung. Bei einem unechten Forward Darlehen beginnt die Zinsbindungsfrist schon mit Beginn der Forward-Periode. Das unechte Forward Darlehen ist für den Darlehensnehmer nachteilig. Beispiel: Der Darlehensnehmer schließt ein 5- jähriges Forward Darlehen ab und hat dabei 2 Jahre Forward-Periode vereinbart. Die Zinsbindungsfrist verkürzt sich also um die zwei Jahre Forward-Periode und gilt dann nur noch drei Jahre. Bei einem echten Forward Darlehen kann der Darlehensnehmer aber die kompletten 5 Jahre Zinsbindungsfrist in Anspruch nehmen, da sie erst nach der Forward-Periode beginnt. Das Forward Darlehen birgt für den Darlehensnehmer Risiken. Das Forward Darlehen wird abgeschlossen, um sich vor steigenden Zinsen abzusichern. Steigen die Zinsen aber nicht wie erwartet, können die Zinsaufschläge unter Umständen teurer sein, als die Zinserhöhung. In diesem Fall würde sich das Forward Darlehen nicht mehr rechnen. Um das Risiko zu minimieren, sollte das Forward Darlehen nur mit einer Forward-Periode von maximal 12 Monaten abgeschlossen werden.



Vorherige Seite: Forderungsabtretung Nächste Seite: Freistellungserklärung


zurück zur Übersicht