Kreditlexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z


Barkredit


Unter einem Barkredit wird ein Kredit verstanden, der im Normalfall dem Kreditnehmer direkt ausgehändigt wird. Der Barkredit dient in erster Linie zur Anschaffung von Konsumgütern oder wird beantragt, wenn kurzfristig Bargeld benötigt wird. In der Regel wird der Barkredit als Kleinkredit vergeben, Formalitäten und Aufwand werden nach Möglichkeit minimiert, um den Auszahlungsvorgang zu beschleunigen. Die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt meist innerhalb weniger Werktage. Immer häufiger bieten Banken ihren Kunden Barkredite an, ob sich die Inanspruchnahme eines Barkredites lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn auch der Barkredit hat seine Vor- und Nachteile. Der Barkredit wird im Regelfall ohne Verwendungszweck gewährt, der Kreditnehmer kann also frei entscheiden zu welchem Zweck er die Kreditsumme verwendet. Häufig werden bei der Kreditgewährung keine Lohn- oder Gehaltsabrechnungen gefordert. Banken lassen sich den Besitz einer EC-Karte oder Kreditkarte nachweisen, da beide Karten eine ausreichende Bonität voraussetzen.

Auch bei einem Barkredit wird eine Schufa Auskunft eingeholt, diese sagt aber nicht allein etwas über die Rückzahlungsmöglichkeiten des Kunden aus. Das kann sich als Nachteil für den Kunden herausstellen, wenn er später Schwierigkeiten bekommt den Barkredit wieder zu tilgen. Da der Barkredit ohne große Formalitäten abgewickelt wird, berechnen Banken und Sparkassen höhere Zinsen, um das Risiko wieder auszugleichen. Werden die Raten nicht ordnungsgemäß getilgt, erhöhen sich die Zinsen nochmals, der Barkredit wird noch teurer. Der Kunde hat also die Wahl zwischen einem recht unbürokratischen Barkredit, der aber deutlich teurer ist als andere Kreditformen oder einem Kredit, der zwar etwas aufwendiger ist, aber dafür günstiger in den Zinsen. Man sollte sich also schon ehrlich selbst die Frage beantworten, ob das Bargeld so schnell und dringend benötigt wird, dass die höheren Kosten gerechtfertigt sind.



Vorherige Seite: Bagatellkredit Nächste Seite: Basisfinanzierung


zurück zur Übersicht